„KiBa-Kirche des Monats August“:

In Weinheim wird der denkmalgeschützte Turm der Markuskirche saniert

Die 1957/58 erbaute Markuskirche im badischen Weinheim ist die „Kirche des Monats August“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Für die Sanierung des denkmalgeschützten Glockenturms kann die Stiftung in diesem Jahr, nicht zuletzt wegen einer prominenten Projektspende, 58.000 Euro zur Verfügung stellen.

Der 39 Meter hohe, freistehende Glockenturm ist, wie die Kirche insgesamt, aus Sichtbeton gestaltet. Das obere Drittel des Turms, das durch Schalungsspuren mit einem dekorativen Relief versehen ist, wird im Zuge der Sanierung abgetragen werden müssen. Das soll indes keinen Anlass zur Sorge geben: „Die Maßnahmen werden in enger Abstimmung mit der Oberen Denkmalschutzbehörde durchgeführt“, sagt der Vorsitzende des Gemeindekirchenrats, Jörn zur Brügge. 110.000 Euro muss die Gemeinde dafür an Eigenmitteln aufbringen, 570.000 Euro sind insgesamt für das Projekt veranschlagt.

Um die Gewinnung von Spenden kümmert sich in Weinheim eine eigene Fundraising-Gruppe. Erfolgreich wurden Gemeindefeste, Weihnachtsmärkte und Benefizkonzerte organisiert, „und ein Sponsorenlauf durch die Weststadt, an dem sich rund 40 Läufer aus allen Generationen beteiligt haben“. Knapp 60.000 Euro haben die Fundraiser schon beisammen. Im kommenden Jahr, hofft der Gemeinderatsvorsitzende, wird der Turm wieder in Betrieb genommen werden können. „Er ist das Wahrzeichen der Weinheimer Weststadt und ein Symbol des Baustils seiner Zeit. Nicht umsonst steht er unter Denkmalschutz“.


Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 1.000 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von über 24,8 Millionen Euro geben können. 2013 fördert die KiBa bisher 90 Projekte in ganz Deutschland mit einem Gesamtvolumen von 1,2 Millionen  Euro. Mehr als 2.700 Mitglieder engagieren sich bundesweit im Förderverein der Stiftung. Weitere Informationen unter: www.stiftung-kiba.de


Hannover, 1. August 2013

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick