Zahlen und Fakten zum kirchlichen Leben

EKD veröffentlicht neue Statistikbroschüre

Wer sich über seine Kirche informieren und anderen fundiert Auskunft geben will, findet in einer neuen Broschüre der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) das nötige Zahlenmaterial. Unter dem Titel "Evangelische Kirche in Deutschland - Zahlen und Fakten zum kirchlichen Leben" bietet sie Statistiken, Tabellen, Schaubilder und Karten aus den verschiedenen Arbeitsbereichen der Kirche. Die Broschüre wird am Donnerstag, den 1. Juli 2004, veröffentlicht.

"Was sich in der evangelischen Kirche alles tut sieht man am Besten, wenn man die Zahlen zusammenträgt", erklärt Thomas Begrich, Leiter der Finanzabteilung im Kirchenamt der EKD, der auch das Statistikreferat angehört. Mit der neuen Broschüre werde einer interessierten Öffentlichkeit erstmalig ein auch graphisch ansprechend gestalteter Gesamtüberblick über die statistischen Erhebungen angeboten. Ein Überblick jedenfalls über die quantifizierbaren Bereiche, hebt Begrich hervor. Es gebe auch Arbeitsbereiche wie das Ehrenamt, die sich statistisch nur sehr schwer erfassen ließen. Statistik trage aber zu einem objektiven Blick bei und schütze vor Fehleinschätzungen. "Sie helfen uns wahrzunehmen, was wir sonst gern übersehen."

Gemeindemitglieder, Journalisten, aber auch interessierte Kirchenferne können sich anhand der 31seitigen Vierfarb-Broschüre über elf Arbeitsbereiche und Themenfelder informieren. Von Kirchenmitgliedszahlen über die Landeskirchen, die Kirchenleitungen, Amtshandlungen und Gottesdienstzahlen bis hin zu Gemeindeleben, Diakonie und Auslandsarbeit bietet die Veröffentlichung Graphiken, Tabellen und Text, denen sich schnell die grundlegenden Informationen entnehmen lassen. So erfährt man beispielsweise, dass sich im Jahr 2001 über 1,5 Millionen Menschen in evangelischen Gemeindekreisen engagiert haben. Oder dass es rund 21.088 evangelische Kirchengebäude gibt. Ein eigenes Kapitel widmet sich dem Thema "Kirchensteuer und Finanzen". So erfährt der Leser, dass die Bereiche Seelsorge, Verkündigung und allgemeine Gemeindearbeit mit Ausgaben in Höhe von 3,5 Milliarden Euro verbunden sind, gefolgt von der gemeinde-diakonischen Arbeit, etwa in Kindertagesstätten, mit 2,3 Milliarden Euro.

Die Broschüre "Evangelische Kirche in Deutschland - Zahlen und Fakten zum kirchlichen Leben" erscheint zunächst in einer Auflage von 20.000 Stück. Sie kann kostenlos bestellt werden im Kirchenamt der EKD, Statistikabteilung, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Tel.: 0511/2796 529, Fax: 0511/2796 717, oder per E-Mail: statistik@ekd.de.

Hannover, 30. Juni 2004
Silke Fauzi

(Download als pdf-Dokument: 3,6 MB)