„Es sind die Spender, die uns voranbringen“

Stiftung KiBa veröffentlicht Jahresbericht 2012

Mehr als 1,5 Millionen Euro hat die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) im vergangenen Jahr für den Erhalt von Kirchengebäuden zur Verfügung stellen können. Dies geht aus dem Jahresbericht 2012 hervor, den die Stiftung heute veröffentlicht. So hat die KiBa bundesweit 71 Projekte zur Sanierung von Kirchen unterstützt. In den 15 Jahren ihres Bestehens bis zum Berichtsjahr hat die Stiftung insgesamt mehr als 1.000 Projekte mit fast 25 Millionen Euro gefördert.

„Unser großer Dank gilt den Spenderinnen und Spendern, die die Arbeit der KiBa mehr als je zuvor vorangebracht haben“, betont Oberkirchenrat Thomas Begrich, der Geschäftsführer der Stiftung. „Doch auch den Ehrenamtlichen in den Gemeinden ist zu danken, die durch ihren tatkräftigen Einsatz diese Bilanz erst möglich gemacht haben.“

Im 56 Seiten umfassenden Jahresbericht werden alle der 2012 geförderten Projekte vorgestellt. Ausführlich wird außerdem am Beispiel der KiBa-Kirche in Dauer (Uckermark, Brandenburg) gezeigt, wie sehr das Engagement der Menschen es ist, das die Bewältigung auch schwieriger Herausforderungen ermöglicht. Enthalten ist auch ein Rückblick auf die „Mach-dich-ran-Show" des MDR, in der drei Ortschaften um das von der KiBa gestellte Preisgeld von zusammen 500.000 Euro für ihre Kirchengebäude in den Wettstreit traten. Weitere Themen sind ferner die unter dem Dach der Stiftung beheimateten Namens- und Themenstiftungen sowie ein ausführlicher Finanzbericht. „Die Druckfassung des Berichts wurde klimaneutral produziert; damit dokumentiert die KiBa, dass sie den Schutz der Umwelt nicht nur bei ihren Förderprojekten im Blick hat“, so Geschäftsführer Begrich.

Der Jahresbericht 2012 kann ab sofort im Stiftungsbüro unter 0511/2796-333 oder unter info@stiftung-kiba.de bestellt werden.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. In diesem Jahr fördert die KiBa bisher 92 Projekte in ganz Deutschland mit einem Gesamtvolumen von 1,2 Millionen  Euro. Mehr als 2.700 Mitglieder engagieren sich bundesweit im Förderverein der Stiftung. Weitere Informationen unter: www.stiftung-kiba.de

Hannover, 14. August 2013

Reinhard Mawick