Erich Kästner Fernsehpreis 2004 verliehen

„Pantoffelhelden“ erhielt die Auszeichnung für das beste deutschsprachige Kinder- und Jugendprogramm

Am Freitagabend wurden die Babelsberger Medienpreise 2004 vergeben. Der Erich Kästner Fernsehpreis ging dabei an Susanne Seidels kurzen Animationsfilm „Pantoffelhelden“. Nach Ansicht der Jury sei dies ein „exzellent animierter Film“, der ohne Worte auskommend, „durch die eindrucksvolle Mimik der Comic-Figuren“ die Geschichte für Kinder hervorragend transportiere.

„Pantoffelhelden“ erzählt die Geschichte eines lebenslustigen Frosches, der sich in eine schöne, vermeintliche Artgenossin verliebt. Dass sie nur eine Dekoration auf einem Pantoffel ist, bemerkt er lange nicht. Doch im Moment tiefster Enttäuschung begegnet er dem „wirklichen“ Leben wieder.

Susanne Seidel drehte diesen Film als Diplomfilm an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Ko-Finanziert wurde der Film vom WDR („Sendung mit der Maus“) und Matthias-Film gGmbH Stuttgart, dem Medienvertrieb der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Hannover, 05. Juli 2004

Christof Vetter