Mehr als 180 Pfarrerinnen und Pfarrer im Urlaubseinsatz

Deutschsprachige Tourismusseelsorge in Europa

Das Plakat mit dunkelblauem Kreuz vor gelber Sonne lädt an Urlaubsorten ein zum evangelischen Gottesdienst in deutscher Sprache. Mehr als 180 evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer sind in diesem Jahr als Tourismusseelsorger in Europa unterwegs, davon 170 im Kurzzeiteinsatz von zwei bis vier Wochen. An insgesamt 106 Orten werden deutschsprachige Gottesdienste, Seelsorgegespräche oder Gemeindeveranstaltungen angeboten.

Die Geistlichen, die Kurzzeiteinsätze übernehmen, widmen dieser Aufgabe einen Teil des eigenen Jahresurlaubs. "Die Erfahrungen dabei sind so positiv, dass viele auch im nächsten Jahr wieder gerne den Talar in den Koffer packen", erklärt Wolfgang Wild, Referent für Urlaubsseelsorge im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Neben dem kurzzeitigen Dienst gibt es auch eine "Langzeit-Tourismusseelsorge": An der Algarve, auf Rhodos, Kreta, Malta und in Alanya sind Pfarrerinnen und Pfarrer der EKD für mehrere Monate mit diesem Dienst beauftragt. Auf Mallorca, Gran Canaria und Teneriffa sowie an der Costa del Sol und der Costa Blanca sind hauptamtliche Tourismuspfarrstellen eingerichtet, die ganzjährig besetzt sind.

Die meisten Tourismusseelsorgerinnen und -seelsorger sind im Nachbarland Österreich eingesetzt. Dort gibt es an insgesamt 58 Orten dieses Angebot. Zudem wird Urlauberseelsorge in Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Litauen, den Niederlanden, Polen, der Tschechischen Republik, an der Türkischen Riviera, in Ungarn und Zypern angeboten.

Hannover, 5. Juli 2005

Silke Fauzi