„Wir lieben unsere Orgel!“

Für die „Orgel des Monats August“ werden im hessischen Igstadt alle Register gezogen

Das von der Stiftung Orgelklang als „Orgel des Monats August“ gewürdigte Instrument in Wiesbaden-Igstadt wurde 1904 von Friedrich Weigle aus Echterdingen gebaut. Hinter dem Prospekt mit Jugendstil- und Neobarockelementen verbirgt sich eine nahezu original erhaltene Orgel mit einer besonderen Pneumatik, die damals sogar patentrechtlich angemeldet wurde. Für die notwendige Sanierung des Instruments stellt die Stiftung Orgelklang 6.000 Euro zur Verfügung.

„Unsere Organisten meinen, dass die Orgel aufgrund ihrer Pneumatik nicht einfach zu spielen ist, dafür aber – normalerweise - besonders schön klingt“; sagt Gitta Rauschnabel vom Kirchenvorstand der Evangelischen Kirche in Wiesbaden-Igstadt. Dieser Normalzustand soll nun wiederhergestellt werden. Mehr als 82.000 Euro wird die Runduminstandsetzung des Instruments – Ausreinigung, Instandsetzung der Technik und des Pfeifenwerks und Erneuerung des Hauptbalgs – kosten.

Und so werden alle Register zur Gewinnung von Spenden gezogen: Benefizkonzerte, Gemeindefeste, Basare. „Die Kollekte ist oft für die Orgel bestimmt“, sagt Rauschnabel, „und auch bei Beerdigungen wird gespendet“. Zugute kommt den Geldsammlern auch die schon etablierte Sekt-Marke „Igstädter Kirchziegel“. Der Erlös aus dem Verkauf dieses besonderen Sekts war vormals zur Unterstützung der Kirchendachsanierung vorgesehen; seit das Dach restauriert ist, profitiert die Weigle-Orgel. Besonders aber floriert das Geschäft mit den Orgelpatenschaften, meint Rauschnabel. „Es gab auch schon mehrere Gottesdienste, in denen Orgelpaten feierlich ihre Urkunden überreicht wurden. Da spürt man immer besonders: Wir lieben unsere Orgel!“

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 22 Projekte in einem Gesamtumfang von 252.000 Euro. Seit 2010 hat sie 82 Förderzusagen über insgesamt 650.000 Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Hannover, 15. August 2013

Reinhard Mawick