Live-Chat mit Bischof Wolfgang Huber

Aktuelle Diskussion mit dem Ratsvorsitzenden

Über Gott und die Welt chatten mit dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber. Das können Internetnutzer am kommenden Dienstag, den 13. Juli. Von 13 bis 14 Uhr stellt sich Huber im Onlinechat der Tagesschau und des Berliner Tagesspiegels unter http://tagesspiegel.tacheles02.de/ live den Fragen der Teilnehmenden.

Die Möglichkeit, zeitgleich mit Menschen in der ganzen Bundesrepublik und sogar weltweit verbunden zu sein und sich mit ihnen auszutauschen, finde er faszinierend, so der Ratsvorsitzende im Vorfeld. "Ich freue mich auf spannende 60 Minuten." Aktuelle Diskussionsthemen gibt es genug: in der vergangenen Woche rief Huber die Bundesregierung auf, den Entwicklungshilfehaushalt zu steigern, um internationale Verpflichtungen einhalten zu können. Außerdem sei er nach wie vor überzeugt, dass eine künftige EU-Verfassung einen Gottesbezug enthalten solle. Wer sich noch über das schlechte Abschneiden der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft grämt, kann auch diesen Kummer mit dem Bischof besprechen. "Neulich wurde ich gefragt, ob man für den Sieg einer Mannschaft auch beten darf", erzählt er. "Ich habe dies ausdrücklich bejaht. Sollte es einen Bereich geben, in dem wir uns nicht in unseren Wünschen und Hoffnungen Gott anvertrauen können?"

Das Transkript des Chattes ist im Anschluss im Internet unter http://www.tagesschau.de/, http://www.tagesspiegel.de/ und http://www.politik-digital.de/ nachzulesen.


Hannover, 7. Juli 2004

Pressestelle der EKD       
Silke Fauzi