„KiBa-Kirche des Monats August“ in Warder

„Ein wunderbarer Gottesdienstort mit besonderer Geschichte“

Die mehr als 800 Jahre alte Dorfkirche im schleswig-holsteinischen Warder ist die „Kirche des Monats August“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Die notwendige Sanierung des romanischen Feldsteinbaus wird rund eine halbe Million Euro kosten. Die Stiftung KiBa fördert die Instandsetzung, auch dank einer Projektspende, in diesem Jahr mit 45.000 Euro.

Schon im Jahr 1198 wurde die Kirche in Warder erstmals urkundlich erwähnt. Sie gehört zu der Gruppe der ostholsteinischen Rundturmkirchen, was heute allerdings nicht mehr zu erkennen ist: Der Turm wurde im 19. Jahrhundert mit einer viereckigen Backsteinhaut ummantelt. Das Innere der Dorfkirche geht in weiten Teilen auf das 17. Jahrhundert zurück: Die hölzerne Taufe wurde 1682 gestiftet, die reich verzierte Holzkanzel 1614 gefertigt. Zum Gottesdienst lädt die Kirche mit zwei Bronzeglocken, von denen die Große aus dem 13./14. Jahrhundert stammt und damit eine der ältesten ihrer Art in Nordeuropa ist. Charakteristisch sind auch Portraits ehemaliger Pastoren in der Kirche.

Nachdem im vergangenen Jahr die nördliche Wand der Kirche instandgesetzt wurde und mittlerweile, wie Pastor Roland Scheel sagt, „in neuem Gipsglanz erstrahlt“, muss nun die Südseite neu eingedeckt werden. Die alten Zementfugen sind durch Gipsfugen zu ersetzen, „damit die Optik einheitlich ist“. Besonderes Augenmerk wird dann auch der Statik gelten; die östliche Giebelwand ist mit Mauerankern zu stützen. Später stehen ein erneuerter Blitzschutz und die Trockenlegung der Grundmauern auf dem Plan. Der Pastor ist sicher: „Durch die Sanierung wird nicht nur ein wunderschöner Gottesdienstort und Konzertsaal für kommende Generationen erhalten; mit der Kirche wird auch ihre besondere Geschichte bewahrt.“

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 1.195 Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 27,1 Millionen Euro geben können. In diesem Jahr fördert die KiBa 81 Kirchen mit einem Gesamtvolumen von über 1,1 Mio. Euro. Mehr als 2.950 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“. Weitere Informationen unter www.stiftung-kiba.de.

Hannover, 31. Juli 2015