Aufsatzband „Christliche Existenz heute“ zur Theologie Kierkegaards erschienen

VELKD dokumentiert Symposium für Nachwuchswissenschaftler

Die Frage nach der Existenz des Einzelnen vor Gott zählt zum Kern des theologisch-philosophischen Werkes Søren Kierkegaard (1813 – 1855). Unter dem Titel „Christliche Existenz heute“ legt die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) eine Aufsatzsammlung vor, die zentrale Grundbegriffe der Existenzanalyse Kierkegaards vorstellt und deren Bedeutung für heutige Glaubenspraxis untersucht.

Die 228-seitige Publikation umfasst insgesamt neun Beiträge, deren thematische Bandbreite die ästhetischen, ethischen und theologischen Aspekte der christlichen Existenz beleuchten. „Die Referate fokussieren zentrale Grundbegriffe des philosophischen und theologischen Denkens Kierkegaards und stellen dabei immer wieder auch Bezüge zur Theologie Martin Luthers her“, unterstreicht die Referentin für theologische Grundsatzfragen im Amt der VELKD, Oberkirchenrätin Dr. Mareile Lasogga.

„Christliche Existenz heute“ fasst die Beiträge des internationalen Symposiums für Nachwuchswissenschaftler zusammen, das anlässlich des 200. Geburtstags Kierke-gaards 2013 im dänischen Løgumkloster stattfand. Die Tagung wurde von der Göttinger Professorin für Systematische Theologie, Prof. Dr. Christine Axt-Piscalar, und Dr. Mareile Lasogga geleitet. Sie sind auch die Herausgeberinnen des Sammelbandes. Neben einem Beitrag von Axt-Piscalar, die sich im Rahmen ihrer Habilitationsschrift mit Kierkegaard befasst hat, enthält der Band Beiträge jüngerer Forscherinnen und Forscher wie Matthias Wilke, Gerhard Schreiber, Kathrin Dieckow, Klaus Henning Metz, Dorothea Glöckner und Stefan Egenberger. „Die Beiträge legen charakteristische Denkbewegungen Kierkegaards frei und erschließen deren Deutungspotenzial für den Vollzug der christlichen Existenz heute“, so die Herausgeberinnen.

Hinweis: Die Publikation „Christliche Existenz heute. Zur Bedeutung der Theologie Søren Kierkegaards für die Praxis des Glaubens“, Christine Axt-Piscalar und Mareile Lasogga (Hrsg.), Evangelische Verlagsanstalt Leipzig, 2015, ISBN 978-3-374-04176-3, 228 Seiten, 19,90 EUR, ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Weitere Informationen unter www.velkd.de/publikationen/theologie.php

Hannover, 05. August 2015