Catholica-Beauftragter der VELKD gratuliert Gerhard Ludwig Müller

Ehemaliger Regensburger Bischof als maßgeblichen Dialogpartner gewürdigt

Der Catholica-Beauftragte der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Wolfenbüttel), hat Bischof Prof. Dr. Gerhard Ludwig Müller (Regensburg) zur Ernennung zum Pro-Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre der römisch-katholischen Kirche im Namen der VELKD und auch persönlich herzliche Glückwünsche übermittelt.

In seinem Gratulationsschreiben betont Weber, dass der Glaubenskongregation in Rom mit Müller zukünftig ein Theologe vorstehen werde, „der sich in der deutschen Theologielandschaft bestens auskennt und auch die Anliegen evangelischer Lehre im direkten Austausch mit evangelischen Theologen und Kirchen kennengelernt und reflektiert“ habe. Dies könne die „Rezeption ökumenischer Dokumente“ erleichtern. Zudem habe Müller „persönliche Erfahrungen mit dem ökumenischen Dialog“, die er für die Arbeit der Glaubenskongregation gut nutzen könne.

Zugleich bedauert Weber, dass die VELKD mit der Ernennung Müllers „einen maßgeblichen Partner in den evangelisch/römisch-katholischen Beziehungen“ in Deutschland verliere. So habe Müller insbesondere die Dritte Bilaterale Arbeitsgruppe der VELKD und der Deutschen Bischofskonferenz als Co-Vorsitzender entscheidend mitgeprägt. Wenn dabei die Positionen auch nicht immer einhellig waren, so sei er Müller doch dankbar, „dass wir uns immer offen und ehrlich über unsere theologischen Überzeugungen austauschen konnten“.

Für sein „neues verantwortungsvolles und zentrales Amt innerhalb der römisch-katholischen Kirche“ wünscht Weber dem neuen Präfekten „Gottes Segen und die Begleitung seines Geistes“.

Hannover, 2. Juli 2012

Dr. Eberhard Blanke