Schwedischer König pflanzt Baum im Luthergarten

Royale Woche für LWB-Projekt in Wittenberg

König Carl XVI. Gustaf von Schweden und Königin Silvia beteiligen sich am internationalen Projekt Luthergarten des Lutherischen Weltbundes (LWB). Der König pflanzte am heutigen Samstag, 8. Oktober 2016, im Luthergarten Andreasbreite symbolisch einen Baum für die Königliche Hofgemeinde Stockholm. Bei dem insgesamt 341. Baum des Projekts handelt es sich um einen Trompetenbaum. Er steht direkt neben der Blumenesche der dänischen Volkskirche, für die Königin Margrethe II. von Dänemark am vergangenen Sonntag eine Patenschaft übernommen hat.

„Es ist in der Tat eine royale Woche für Wittenberg. Zwei Monarchen kommen nach Wittenberg und in den Luthergarten. Das zeigt die Bedeutung der Stadt und der Reformation, die von hier ausgegangen ist. Mit dem Luthergarten bringt der Lutherische Weltbund die Verbundenheit der Kirchen und die Internationalität der Reformation zum Ausdruck“, so Pastor Hans W. Kasch, Direktor des LWB-Zentrums Wittenberg.
Das Königspaar stellte den Trompetenbaum unter das biblische Votum aus Johannes 15,4-5: „Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“

Die symbolische Pflanzung fand im Rahmen des Staatsbesuches von König Carl XVI. Gustaf von Schweden und Königin Silvia statt. Neben dem Königspaar nahmen Vertreterinnen und Vertreter des schwedischen Königshofes, der schwedischen Regierung sowie des Lands Sachsen-Anhalt und der Stadt Wittenberg an der Zeremonie teil.

Der Luthergarten ist ein internationales Projekt des Lutherischen Weltbundes zum Reformationsjubiläum. Insgesamt sollen 2017 dort 500 Bäume wachsen, die von Kirchen unterschiedlicher Konfession weltweit gepflanzt werden. Die Bäume symbolisieren das Netzwerk von Kirchen, die von der Reformation beeinflusst wurden.

Hinweis: Zeit und Ort der Pflanzung: 8. Oktober 2016, circa 10 Uhr, Luthergarten Andreasbreite. Für weitere Informationen und Absprachen wenden Sie sich bitte an Hans W. Kasch, Direktor des LWB-Zentrums Wittenberg (kasch@dnk-lwb.de, Tel. 03491/695484).

Hannover, 7. Oktober 2016

Florian Hübner
Referent für Öffentlichkeitsarbeit