Für eine gute Stimmung in St. Lucia

Die „Orgel des Monats August“ in Flemmingen wird saniert

Die historische Orgel in der Kirche St. Lucia in Flemmingen (Sachsen-Anhalt) ist die „Orgel des Monats August“ der Stiftung Orgelklang. Das im Jahr 1852 von dem wenig bekannten Orgelbauer Carl Winter aus Zeitz gefertigte Instrument wird seit Jahresbeginn restauriert. Die Stiftung Orgelklang fördert das Projekt mit 3.000 Euro.

Die Orgel auf der Westempore der Kirche ist nicht nur ihres Klanges, sondern auch ihrer Optik wegen beliebt: Ihre Pfeifen sind in fünf Feldern in einem schönen Prospekt angeordnet, der in einer weißen Fassung mit goldenen Absetzungen gehalten ist. Derzeit aber ist davon nichts zu sehen: Alle 864 Pfeifen des Instruments, Teile der Mechanik und die beiden 250 Kilogramm schweren Windladen sind ausgebaut und in die Werkstatt verbracht.

Das Pfeifenwerk war in einem „beklagenswerten Zustand“, sagt Pfarrer Hans-Martin Ilse, „die letzte Stimmung war zu tief angelegt“. Aufgearbeitet werden müssen auch die Prospektpfeifen, ebenso wie der Spielschrank, dessen Klaviaturen stark ausgespielt sind. Auch die Traktur und die Windanlage sind instand zu setzen. Der letzte Schritt ist zugleich der heikelste: die Stimmung und Intonierung aller Pfeifen.

Die insgesamt rund 500 Menschen umfassende Gemeinde, zu der Flemmingen gehört, ist, so betont der Pfarrer, eine sehr aktive. „Jedes Jahr haben wir zwei oder drei Taufen und Trauungen, und unser Posaunenchor ist in der gesamten Region bekannt“. Aktiv sind die Gemeindeglieder folgerichtig auch, wenn es um ihre Orgel geht. „Schon im Jahr 2009 haben wir begonnen, für die sich abzeichnende Sanierung zu sammeln“, sagt Hans-Martin Ilse. Insgesamt werden die Kosten der Sanierung auf etwa 70.000 Euro geschätzt.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 20 Projekte in einem Gesamtumfang von mehr als 140.000 Euro. Seit 2010 hat sie 130 Förderzusagen über insgesamt rund 990.000 Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter der u. a. Internetadresse.

Hannover, 17. August 2015