Henrike Müller wird neue Pressesprecherin der VELKD

Pastorin der Hannoverschen Landeskirche unterstützt zusätzlich die Amtsleitung

Die Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat Pastorin Henrike Müller zur neuen Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Amt der VELKD berufen. Die 41-jährige Theologin wird künftig zugleich die Leitung des Amtes der VELKD bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützen. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Eberhard Blanke an.

Müller sagte zu ihrer Berufung: „Ich freue mich sehr darauf, meine Qualifikationen und Erfahrungen in eine in internationalem Kontext agierende Kirche einzubringen.“ Sie wird voraussichtlich am 1. Februar 2017 ihren Dienst antreten. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt der stellvertretende Pressesprecher Gundolf Holfert Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Henrike Müller hat in Erlangen, Tübingen, Uppsala und Göttingen Evangelische Theologie studiert. Nach dem 2. Theologischen Examen absolvierte sie ein Sondervikariat in der Kommunikationsabteilung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) in Genf. Weitere Stationen nach ihrer Ordination 2005 waren neben ihrer pfarramtlichen Tätigkeit u. a. die Internetarbeit in der Pressestelle der Hannoverschen Landeskirche und eine Projektstelle zur „Förderung der gemeindlichen Öffentlichkeitsarbeit“. Eine berufsbegleitende Ausbildung in Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung rundet ihr Profil ab.
Seit 2014 ist Henrike Müller Pastorin der Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde in Hannover.

Hinweis: Ein Porträtfoto von Pastorin Henrike Müller kann unter www.velkd.de/images/Henrike-Mueller.jpg heruntergeladen werden.

Hannover, 11. Oktober 2016

Gundolf Holfert