EKD auf internationaler Reisemesse

Schwerpunkt Rumänien

Von A wie Ameland bis Z wie Zypern: Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) informiert beim diesjährigen "Reisepavillon" in Hannover über kirchliche Angebote an den verschiedenen Urlaubsorten in Deutschland und in Europa. Zum Abschluss der Messe lädt die EKD gemeinsam mit den Bläsern der Stadtmission Hannover zu einem Reisesegen ein, der am Sonntag, 4. Februar, um 15.30 Uhr in Halle 2 auf dem Messegelände stattfindet. Der EKD-Auslandsbischof Martin Schindehütte lädt dazu alle ein, die sich von Hannover aus wieder auf den Weg machen – sei es nach Hause oder in den Urlaub.

Gottesdienste am Strand oder auf dem Gipfel eines Berges, die Besichtigung einer Kirche oder eines Klosters – die Urlaubszeit bietet auch Menschen, die im Alltag wenig Berührungspunkte mit dem Glauben haben, einen Zugang zu kirchlichen Angeboten. An über 100 Urlaubsorten im Ausland gibt es deutschsprachige Gottesdienste, seelsorgerliche Gespräche und Gemeindeveranstaltungen. Jeden Sommer sind mehr als 180 evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer in deutschen und europäischen Urlaubsgebieten als Seelsorger im Einsatz. Rund 50 Pfarrerinnen und Pfarrer begleiten Reisen auf Kreuzfahrtschiffen.

Evangelische Christen aus Rumänien sind in diesem Jahr Partner auf dem Messestand der EKD. Die deutschsprachige Kirche der Siebenbürger wird über die Betreuung von Urlaubern in ihrem Land beispielsweise beim Besuch der berühmten Kirchenburgen informieren. Der Schwerpunkt „Rumänien“ kommt auch durch die Informationen über die 3. Europäische Ökumenische Versammlung zum Ausdruck, die im September 2007 in Hermannstadt/Sibiu, Rumänien stattfinden wird.

Seit 1991 findet jährlich der Reisepavillon in Hannover statt. Die EKD war von Anfang mit dabei. Mit etwa 300 Ausstellern aus 30 Ländern und auf etwa 3.500 Quadratmetern ist der Reisepavillon ein weltweit einzigartiges Forum für ökologisch und sozialverantwortliches Reisen. Die internationale Messe für alternatives Reisen findet vom 2. bis zum 4. Februar auf dem Messegelände (Halle 2) in Hannover statt. Der EKD-Stand befindet sich direkt neben dem zentralen Marktplatz.

Hannover, 29. Januar 2007

Silke Fauzi