Poesie als Sprache des Glaubens

Zweiter Band der Reihe Protestantismus und Kultur erschienen

Zugänge zu einer Freundschaft zwischen Dichtung und Religion eröffnet der zweite Band der Reihe „Protestantismus und Kultur“, der jetzt im Gütersloher Verlagshaus erschienen ist. „Protestantismus und Dichtung“ ist dieser Band überschrieben, der die im November vergangenen Jahres vorgestellte Reihe fortsetzt. Herausgegeben wird „Protestantismus und Kultur“ von der Kulturbeauftragten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Petra Bahr, zusammen mit der Kulturanthropologin Aleida Assmann, dem Vorsitzenden des Rates der EKD, Wolfgang Huber, und dem Juristen und Schriftsteller Bernhard Schlink. Theologen, die Gedichte zu lesen für theologische Praxis halten, und Lyriker, die „Mehr als dies“ zu Wort kommen lassen, loten gemeinsam das Verhältnis von Poesie und Protestantismus auf 166 Seiten aus.12 Autoren zeigen nicht nur auf, wie Gedichte helfen können, den Glauben besser zu verstehen, sondern eröffnen auch mit zum Teil bisher unveröffentlichter Lyrik neue Blickwinkel.

Neben „Anmerkungen eines Lyrik lesenden Theologen“ des Hamburger Theologen Johann Hinrich Claussen und Predigten über den „Gott der Dichter“ findet sich in dem Band Poetisches, unter anderem von Durs Grünbein, Lutz Seiler, Hanns Dieter Hüsch und Christian Lehnert. Der Philologe Albrecht Schöne nähert sich einigen Versen aus dem Johannesevangelium. Der Rockpoet Heinz Rudolf Kunze gibt in einem Gespräch Auskunft über Psalmen und Poesie, Religion und Rockmusik. Über ökumenische Erfahrungen mit internationalem Liedgut berichtet der Theologe Jürgen Henkys. Den Abschluss bildet ein „Versuch über eine Poesie des Glaubens“ des Historikers und Schriftstellers Oliver Kohler.

Hannover / Berlin, 29. Mai 2008

Christof Vetter

Hinweis:
Protestantismus und Dichtung. Band 2 der Reihe „Protestantismus und Kultur, herausgegeben von Petra Bahr gemeinsam mit Aleida Assmann, Wolfgang Huber, Bernhard Schlink, 168 S. Geb. Pappband, Format: 13,8 cm x 20,7 cm, 19,95 Euro, Gütersloher Verlagshaus