VELKD-Informationen Nr. 152: Nüchternheit statt Hype

Landesbischof Christoph Meyns über ökonomisch basierte Methoden in kirchlichen Strukturen

Spätestens seit Mitte der 1990er Jahre werden auf allen Ebenen kirchlichen Lebens zunehmend Instrumente der Betriebswirtschaft und des klassischen Managements eingesetzt. In seinem Beitrag „Nüchternheit statt Hype“ in der aktuellen Ausgabe Nr. 152 der Online-Publikation „VELKD-Informationen“ setzt sich Landesbischof Dr. Christoph Meyns (Wolfenbüttel) kritisch mit dem Einsatz betriebswirtschaftlicher Verfahren in kirchlichen Strukturen und Arbeitsfeldern auseinander. So helfe ein gutes Marketing zwar „Gemeinden und Einrichtungen im Konkurrenzkampf mit anderen Gemeinden der gleichen Region“. Eine „gesamtkirchliche Wirksamkeit“ gehe davon aber nicht aus. Bischof Meyns‘ Fazit: „Die Kirche kann von der Betriebswirtschaftslehre viel lernen. Methodengläubigkeit und der unreflektierte Import von Marketing- und Managementinstrumenten führen dagegen nicht weiter.“

Für „Das Lutherzitat“ der aktuellen Ausgabe hat Oberkirchenrat Dr. Oliver Schuegraf, Referent für ökumenische Grundsatzfragen im Amt der VELKD, eine Passage aus Luthers „Vorrede zum Brief des Paulus an die Römer“ (1522): „Glaube ist eine lebendige, unerschütterliche Zuversicht auf Gottes Gnade, so gewiss, dass er tausendmal darüber stürbe ...“ (WA, DB 7, 10) ausgelegt.

Darüber hinaus gibt diese Ausgabe wie gewohnt anhand der Pressemitteilungen eine Übersicht über die Themen der letzten Monate. So sind u. a. der Vortrag des Leitenden Bischofs der VELKD, Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), zur Zukunft der Integration in Europa beim Friedenstreffen in Assisi, der Essay von Professor Volker Weymann zu Geschichte und Bedeutung des Toleranzbegriffs in den „Texten aus der VELKD“ Nr. 175 sowie das Jahresprogramm 2017 des Theologischen Studienseminars zu nennen.

Hinweis: Die Nr. 152 der VELKD-Informationen (Juli bis September 2016) kann unter www.velkd.de/velkd-infos-152  heruntergeladen und unter der E-Mail-Anschrift
texte-vi@velkd.de angefordert bzw. kostenfrei abonniert werden.

Hannover, 18. Oktober 2016

Gundolf Holfert