Deutsche Stiftung Denkmalschutz und STIFTUNG KIBA unterzeichnen Vertrag

Renaissance-Decke in Wilsdruff-Grumbach soll restauriert werden

Mit der Unterzeichnung eines gemeinsamen Fördervertrages am 14. Juli um 11.30 Uhr durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die STIFTUNG KIBA (Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland) wird der Startschuss für die Restaurierung der Renaissance-Decke in der Dorfkirche von Wilsdruff-Grumbach gegeben. Mit den nun zur Verfügung stehenden 14.000 Euro will die Kirchengemeinde ein Zeichen setzen für den Beginn der Instandsetzungsarbeiten an der Evangelischen Dorfkirche. Über die Unterzeichnung des Fördervertrags durch die Geschäftsführer der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Gerhard Eichhorn, und der STIFTUNG KIBA, Oberkirchenrat Thomas Begrich (Finanzdezernent im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland) freuen sich Pastor Heiner Bludau und Restauratorin Barbara Friedrich, die auf weitere Spenden und Fördermittel des Landes für die nächsten Bauabschnitte hoffen. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat bisher für 185 Kirchen in Sachsen mit fast 19 Millionen Euro unterstützen können. Gemeinsam mit der STIFTUNG KIBA förderte sie bundesweit bisher 74 Kirchen mit über 4,1 Millionen Euro. Allein in diesem Jahr sind weitere 22 gemeinsame Förderverträge geplant.

Hannover, 10. Juli 2006
Christof Vetter

Weitere Informationen zur STIFTUNG KIBA.