Symposium zu Ehren des VELKD-Gottesdienstexperten Hans Krech

Veranstaltung im Liturgiewissenschaftlichen Institut thematisiert Agenden im europäischen Kontext

Unter dem Thema „Erneuerte Agenden – Das Evangelische Gottesdienstbuch im Licht ökumenischer Gottesdienstreform“ veranstaltet das Liturgiewissenschaftliche Institut der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) bei der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig am 20. Juni 2009 ein Symposium. Mit dieser Veranstaltung ehrt das Institut den langjährigen Gottesdienst-Referenten der VELKD, Oberkirchenrat i. R. Hans Krech, anlässlich seines 65. Geburtstags am 13. April. Der Liturgie-Experte war maßgeblich an der Redaktion und Herausgabe des Evangelischen Gottesdienstbuches (EGb) beteiligt, das vor zehn Jahren eingeführt wurde. Es war im Auftrag der Kirchenleitung der VELKD und des Rates der Evangelischen Kirche der Union (EKU) erarbeitet worden.

Nach der Begrüßung durch den Leiter des Amtes der VELKD, Dr. Friedrich Hauschildt, wird der Leiter des Liturgiewissenschaftlichen Instituts, Prof. Dr. Wolfgang Ratzmann (Leipzig), die Laudatio auf Hans Krech halten. Der Festvortrag von Prof. Dr. Helmut Schwier (Heidelberg) steht unter dem Thema „Das Evangelische Gottesdienstbuch zwischen liturgischer Tradition und Innovation“. Ökumenische Beispiele für die Erneuerung von Agenden werden von Gästen aus europäischen Kirchen vorgestellt, u. a. von Prof. Dr. Marcel Barnard (Utrecht) und Pfr. Karoly Hafenscher (Budapest).

Hannover, 16. Juni 2009

Udo Hahn