Bildung durch Begegnung

Jahresprogramm 2015 des Theologischen Studienseminars der VELKD erschienen

Hannover/Pullach. Das Theologische Studienseminar der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat sein Jahresprogramm 2015 veröffentlicht. Insgesamt werden 25 Kurse für Pfarrerinnen und Pfarrer, Prädikantinnen und Prädikanten, kirchenleitende Personen sowie Synodale und Ehrenamtliche angeboten. Einzelne Einheiten wenden sich speziell an Religionslehrer, Kirchenmusiker, Juristen und Verwaltungsmitarbeiter.

Das Programm bietet eine breite Palette unterschiedlicher Themen: Dort finden sich neben Schulungen für die gemeindliche Praxis wie etwa „Die Kunst der Moderationstechnik“ oder „Exerzitien im Alltag“ auch religionsphilosophische Fortbildungen wie „Der Umgang mit der Zeit“ oder „Tillich für die pastorale Praxis?“ sowie medienrelevante Angebote wie „Religion im ‚Tatort‘“. Um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern, wird je ein Kurs für Pfarrfamilien sowie mit Kinderbetreuung angeboten.

Das Jahresprogramm des Theologischen Studienseminars kann über die Internetseite www.theologisches-studienseminar.de heruntergeladen werden. Anmeldungen zu den Kursen sind ab sofort online möglich. Das Theologische Studienseminar steht auch Gastgruppen und Einzelgästen offen. Die Einrichtung bietet seit 1960 theologische Studienkurse zu Austausch und Begegnung zwischen akademischer Theologie und kirchlicher Arbeit an.

www.theologisches-studienseminar.de
www.velkd.de