„Gottes Barmherzigkeit ist kein Blankoscheck“

Leitender Bischof der VELKD auf der Sant’Egidio-Friedenskonferenz in Tirana

„Wir sind aufgerufen, lebendige Kirche im Hier und Jetzt zu sein“. An diesen Appell Martin Luthers zu aktiver, lebensweltlicher Beteiligung hat der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), heute in einer Podiumsdiskussion in Tirana/Albanien erinnert. Dort findet vom 6. bis 8. September das 28. Internationale Treffen der Gemeinschaft von Sant’Egidio statt, bei dem Ulrich heute einen Vortrag zum Thema „The Value of God’s Mercy in the Life of Mankind“ hält.

Gottes Gnade und Barmherzigkeit sind Geschenke, die nicht an Bedingungen geknüpft seien, so Ulrich. Allerdings sei damit kein allgemeiner Freibrief ausgestellt, zu tun, was man wolle. Zwar gehöre die Befreiung durch Gottes Gnade (Liberated by God´s Grace) zum Kern lutherischer Theologie, der auch nach fast 500 Jahren nichts von seiner Bedeutung verloren habe. Sie sei vielmehr wie auch die Geschenke der zuteil gewordenen Gnade und Barmherzigkeit mit der Verpflichtung zu verantwortlichem Handeln und der Fürsorge für Gottes Schöpfung verbunden, führte der Leitende Bischof aus.

Für die Bewertung oder ‚Wert-Schätzung‘ von Mensch und Schöpfung dürften nicht Profitabilität und maximaler Gewinn als Maßstab gelten. „Sie stehen nicht zum Verkauf“, betonte Ulrich und brachte damit drei thematische Motive des lutherischen Weltbundes (Salvation – not for sale! Human Beings – Not for sale! Creation – Not for Sale!) ins Spiel, die die wechselseitige Bindung von Gottes Gnade und Verantwortung gegenüber der Schöpfung spiegeln.

Als „christliche Bürgerinnen und Bürger dieser Welt“ müsse unsere Fürsorge der Schöpfung gelten, die unter „der Knechtschaft der Vergänglichkeit“ … „bis zu diesem Augenblick mit uns seufzt und ängstigt“, forderte Bischof Ulrich in Anlehnung an den Römerbrief des Apostels Paulus (Röm. 8, 21 f).

Hinweis: Gerhard Ulrich ist Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD – www.velkd.de) und Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche – www.nordkirche.de).

Hannover, 7. September 2015

Gundolf Holfert