Konfessionelle Selbst- und Fremdbilder

VELKD-Symposium „Reform im Katholizismus“ in der Evangelischen Akademie Tutzing

Das bevorstehende Reformationsjubiläum 2017 hat auch ökumenisch neues Interesse für die Reformation erzeugt und vielfältige Diskussionen ausgelöst. So werden u. a. in der römisch-katholischen Kirche die positiven Impulse der Reformation thematisiert. Von evangelischer Seite soll das kommende Reformationsjubiläum ohne konfessionelle Abgrenzung auskommen und von ökumenischer Offenheit geprägt sein.

Ökumenische Offenheit setzt allerdings die Bereitschaft voraus, eingespielte konfessionelle Selbst- und Fremdbilder wahrzunehmen und gängige Konfessionsklischees zu hinterfragen.

Vom 28. November bis 1. Dezember 2016 laden deshalb die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) und die Evangelische Akademie Tutzing (EAT) zu der Tagung „Reform im Katholizismus. Traditionstreue und Veränderung in der römisch-katholischen Theologie und Kirche“ ein, an der Theologinnen und Theologen beider Konfessionen beteiligt sind. Die Tagung wird zunächst grundsätzlich der Frage nachgehen, wie in der römisch-katholischen Kirche Kontinuität und Innovation austariert sind, welche Formen, Instanzen und Semantiken des Umgangs mit Diskontinuität sie entwickelt hat und wie sie Traditionstreue und Flexibilität miteinander zu verbinden versucht.

Dies wird dann anhand ausgewählter Fallstudien illustriert. In einem öffentlichen Abendgespräch am 29. November werden schließlich der Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes (LWB), Martin Junge (Genf), Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm (München) und Reinhard Kardinal Marx (München/Freising) über „Reform(ation) heute? Die Kirchen vor gemeinsamen Herausforderungen in einer sich verändernden Welt“ diskutieren.

Hinweis: Für die Tagung „Reform im Katholizismus. Traditionstreue und Veränderung in der römisch-katholischen Theologie und Kirche“ vom 28. November bis 1. Dezember 2016 sind noch Anmeldungen unter http://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/reform-im-katholizismus/ möglich. Detaillierte Information bietet der Flyer zur Veranstaltung.

Hannover, 27. Oktober 2016

Gundolf Holfert