Horst Gorski als neuer EKD-Vizepräsident und Leiter des Amtes der VELKD eingeführt

In einem Festgottesdienst in der Herrenhäuser Kirche in Hannover haben der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford–Strohm und der Leitendende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin) am Donnerstag den Theologen Horst Gorski als neuen Leiter des Amtes der VELKD und Vizepräsident im EKD-Kirchenamt offiziell eingeführt.

„Wir begrüßen einen lutherischen Theologen, der die Weite und die Offenheit der Theologie liebt. Denn es gilt, das Verhältnis von Eigenständigkeit und Gemeinsamkeit neu zu bestimmen und dafür zu sorgen, dass die Stärken der unterschiedlichen Partnerinnen und Partner dem Ganzen der EKD zugutekommen“, betonte der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin).

„Sie sind mit Leidenschaft Theologe“, sagte der Ratsvorsitzende „Ihnen ist es wichtig, immer wieder daran zu erinnern, dass es für unser Handeln noch eine andere Dimension gibt, dass über der Erde der Himmel ausgespannt ist“, so Bedford-Strohm über Horst Gorski. „Mögen Sie diese Haltung nie aus dem Blick verlieren.“
Der 58-jährige Theologe war in den vergangenen 16 Jahren Propst in Hamburg und Schleswig-Holstein, zunächst im Kirchenkreis Altona und seit 2009 im fusionierten Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein. Seit 2004 war er zudem Vorsitzender des Theologischen Beirats der Nordelbischen Kirche und später der Theologischen Kammer der Nordkirche. Seine berufliche Laufbahn hatte Gorski schon einmal ins EKD-Kirchenamt nach Hannover geführt. Von 1983 bis 1985 war er Assistenzreferent des damaligen Vize-Präsidenten im Kirchenamt Hartmut Löwe. Horst Gorski hat am 1. September die Nachfolge von Friedrich Hauschildt angetreten, der im Sommer in den Ruhestand verabschiedet worden war.
Hannover, 10. September 2015

Kerstin Kipp