Tagung zu erweiterter Kirchennutzung

Kirchen als spiritueller Raum – und mehr

„Kirchen sind gebauter Glaube“, sagt Manfred Keller von der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland. „Und sie zeugen von einem unvergleichlichen kulturellen Erbe.“ Für den Vorsitzenden des Arbeitskreises „Kirchen öffnen und erhalten“ ist der Umgang mit Kirchgebäuden eine der größten Herausforderungen, vor der die Kirchen in der Bundesrepublik stehen. Für ihn lautet der interessanteste Ansatz, um Schließung oder gar Abriss abzuwenden, „erweiterte Kirchennutzung.“ Mit diesem Konzept beschäftigt sich eine Tagung der Evangelischen Akademikerschaft, die vom 21. bis 23. Februar in Weimar stattfindet.

„Bei der erweiterten Nutzung bleiben die Kirchen als spiritueller Raum erhalten“, erläutert Thomas Begrich, Finanzdezernent der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Vorsitzender der Kirchenbaustiftung KiBa. „Das heißt, sie erfüllen weiter ihre Funktion als Gottesdienstraum – aber dazu treten weitere Möglichkeiten.“ Wie zum Beispiel die Integration von Gemeinderäumen in die Kirche oder die Mitnutzung durch nichtkirchliche Partner. Bei der Tagung in Weimar, die im Rahmen der Evangelischen Hochschuldialoge stattfindet, werden theologische Aspekte der erweiterten Nutzung ebenso beleuchtet wie architektonische und denkmalpflegerische Aspekte. Die Veranstaltung schließt mit einer Exkursion, die zu Kirchen im Erfurter Land und im Landkreis Sömmerda führt.

„Kirchen besitzen einen Symbolwert als Orte der Begegnung mit Gott und einen Identitätswert als Bestandteil der Geschichte“, betont Manfred Keller. Das gelte sowohl für den Einzelnen wie auch für die Gesellschaft. „Kirchengebäude sind kulturelles Allgemeingut und öffentliches Erbe.“

Hannover, 23. Januar 2008

Silke Römhild

Die Tagung in Weimar wird veranstaltet von der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland und der Architektur-Fakultät der Bauhaus-Universität Weimar. Interessierte können sich bis zum 14. Februar anmelden per Fax: 03643/583080 oder per Email: cornelia.unglaub@archit.uni-weimar.de

Weitere Informationen zur Tagung