Ein Leben in der Verantwortung für Gottes Kirche

EKD würdigt Heinrich Reiß

Mit weitem, weltoffenen Blick habe sich Altpräses Heinrich Reiß den Menschen mit all ihren Fragen und Nöten zugewandt, schreibt der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, in einem Kondolenzschreiben an die Familie des am 23. August verstorbenen Geistlichen. Reiß’ Leben sei gekennzeichnet gewesen durch „sein Wissen um die Zuwendung Gottes und die daraus erwachsende Verantwortung für seine Kirche in dieser Welt.“

Huber würdigte das Engagement des ehemaligen Ratsmitglieds für die EKD. In vielfältigen Funktionen und Ämtern habe er sich „den theologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, vor denen die EKD in den Jahren seines Wirkens stand, gestellt und über Polarisierungen hinweg verbindende, zukunftsträchtige Wege gefunden.“ Die Evangelische Kirche von Westfalen habe er „nachhaltig geprägt“, aber auch die Gemeinschaft der Landeskirchen in der Evangelischen Kirche der Union und der Arnoldshainer Konferenz „kompetent mitgestaltet“. Seine Mitmenschen schätzten seinen „hörenden, dialogbereiten und freundlichen Arbeits- und Leitungsstil“.

Hannover, 26. August 2005

Silke Fauzi