Engagierter Demokrat mit unverkennbarem Profil

Wolfgang Huber zum Tod von Günter Rexrodt

Die Nachricht vom plötzlichen Tod des FDP-Politikers Günter Rexrodt habe er "erschrocken und bestürzt" aufgenommen, schreibt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, am Donnerstag, den 19. August in einem Kondolenzbrief an die Witwe des früheren Bundeswirtschaftsministers. Er werde ihn als einen "engagierten Demokraten und offenen Menschen", der sachlichem politischen Streit nie aus dem Weg ging, in Erinnerung behalten.

Rexrodt habe mit "unverkennbarem Profil seine liberalen Auffassungen vertreten", so Huber. Mit hohem Engagement habe er sich sowohl auf Bundesebene im Kabinett von Helmut Kohl als auch auf Landesebene in Berlin für seine Partei eingesetzt. In der heutigen Bundeshauptstadt habe Rexrodt als Staatssekretär beim Wirtschaftssenator und dann als Senator für Finanzen "hohe Verantwortung für ein Politikfeld getragen, das später für die Gestaltung der Wiedervereinigung der Stadt von großer Bedeutung war."


Hannover, 19.  August 2004

Pressestelle der EKD
Silke Fauzi