Kirche von Finnland trifft die EKD im Norden

Austausch über kirchliche Erfahrungen

Im Domkloster von Ratzeburg findet vom 12. bis 15. Juni die Konsultation zwischen der Evangelisch-Lutherischen Kirche Finnlands (ELKF) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) statt. Der Vorsitzende des Rates, Bischof Wolfgang Huber, und sein Stellvertreter, Landesbischof Christoph Kähler, werden den lutherischen Erzbischof Jukka Paarma und die elfköpfige Delegation aus Finnland empfangen. Die regelmäßig stattfindenden Gespräche zwischen ELKF und EKD entsprechen der vertraglichen Vereinbarung zwischen den beiden protestantischen Kirchen.

In beiden Kirchen wird zurzeit verstärkt über ihre zukünftigen Entwicklungen und Reformen nachgedacht. Über diese Überlegungen wollen sich die Delegationen gegenseitig während der Tage in Ratzeburg informieren. Obwohl die missionarischen Herausforderungen in beiden Ländern ähnlich sind, ist doch aufgrund der engen staatlichen Einbindung der Kirche in Finnland einerseits und die Trennung von Staat und Kirche in Deutschland andererseits, mit unterschiedlichen Analysen und Konsequenzen in den jeweiligen Kirchen zu rechnen. Weitere Schwerpunkte bilden der Austausch über die Ökumenische Beziehungen zur Orthodoxie, zum Ökumenischen Rat der Kirchen, zur Konferenz Europäischer Kirchen in Europa (KEK) und Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), zur Porvoo Kirchengemeinschaft, die Vorbereitungen auf das Luther-Jubiläum 2017 sowie die Ökumene im Ostseeraum.

An den Gesprächen über die Ökumene im Ostseeraum beteiligen sich auch Vertreter der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche, der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs und der Pommerschen Evangelischen Kirche. Außerdem werden diese an der Ostsee gelegenen Gliedkirchen der EKD über ihren Weg hin zu einer gemeinsam getragenen Nordkirche berichten. Die Konsultation endet am Sonntag, dem 15. Juni mit einem Festgottesdienst im Ratzeburger Dom, zu dem Domprobst Gert-Axel Reuß die Delegationen eingeladen hat. Erzbischof Paarma und der Ratsvorsitzende Bischof Huber werden den Gottesdienst gemeinsam gestalten.

Hannover / Ratzeburg, 05. Juni 2008

Christof Vetter