„Die Zeit ist gekommen, um Konsequenzen zu ziehen“

Taizéprior Frère Alois und Wolfgang Thierse sehen die katholische Kirche im Umbruch

Hannover. „Das Selbstverständnis als ‚wanderndes Volk Gottes‘ muss endlich strukturelle Konsequenzen haben“, fordert Wolfgang Thierse auf der ökumenischen Internetseite www.2017gemeinsam.de. „Einerseits sollten die Kirchen das Reformationsjubiläum 2017 zu einem neuen ökumenischen Aufbruch nutzen, sonst bleibt es ein eher rückwärtsgewandtes Ereignis“. Zum anderen müsse die Kirche begreifen, dass sie sich in einer „tiefen Glaubwürdigkeitskrise“ befinde. Aus dieser führten nur der „endgültige Abschied vom Klerikalismus“ und eine Intensivierung der Dialogprozesse heraus, die auch vor Tabus nicht Halt machten.

Frère Alois, Prior der ökumenischen Bruderschaft von Taizé, drängt darauf, „Konsequenzen aus der wachsenden theologischen Übereinstimmung zu ziehen und Versöhnung zu wagen“. In Taizé habe Frère Alois nicht nur das „Katholischsein“, sondern auch „das Erbe der Reformation“ tiefer kennen und schätzen gelernt. „Es gehört mittlerweile wie meine katholische Herkunft zu meiner Glaubensgeschichte.“ Infolge des Zweiten Vatikanischen Konzils habe sich eine ökumenische Offenheit ergeben, die ein Leben in der Kommunität von Taizé erst ermögliche. „In der Begegnung und im Gespräch mit Jugendlichen aus aller Welt und aus verschiedenen Traditionen wird uns deutlich, wie dringend es ist, den Glauben neu zu formulieren.“

Die Statements können unter www.2017gemeinsam.de nachgelesen und kommentiert werden. Hier äußern sich wöchentlich jeweils zwei Personen des öffentlichen Lebens zu wechselnden Fragestellungen, in dieser Woche die Frage: „500 Jahre nach der Gegenreformation – Katholische Kirche im Umbruch?“ Das interaktive Internetprojekt „2017 gemeinsam unterwegs“ basiert auf dem ökumenischen Dialog-Dokument „Vom Konflikt zur Gemeinschaft. Gemeinsames lutherisch/katholisches Reformationsgedenken im Jahr 2017“. Das Projekt wird vom Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes und vom Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn getragen.

Hinweis: Das Internetprojekt ist unter der Adresse www.2017gemeinsam.de zu erreichen. Weitere Informationen unter www.dnk-lwb.de und www.moehlerinstitut.de.

Hannover, 1. September 2014
Dr. Eberhard Blanke