Dank für "großen persönlichen Einsatz"

Ratsvorsitzender gratuliert Ernst Breit

Ernst Breit habe eine wichtige Rolle in der öffentlichen Debatte Deutschlands eingenommen. Für seinen "großen persönlichen Einsatz über viele Jahre hinweg" dankte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, dem früheren Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in einem Gratulationsschreiben zu Breits 80. Geburtstag am Freitag, den 20. August.

Er denke gerne an seine Begegnungen mit Breit in dessen aktiver Zeit zurück, schreibt Huber. Nicht nur als Bundesvorsitzender des DGB, sondern auch davor als "beachteter Vorsitzender der Deutschen Postgewerkschaft" und auch durch sein Engagement in der Friedrich-Ebert-Stiftung habe er zum gesellschaftlichen Diskurs beigetragen. Er wünsche Breit weiterhin genügend Möglichkeiten, sich Gehör zu verschaffen, aber auch genügend Freiraum, den Ruhestand zu genießen.


Hannover, 20.  August 2004

Pressestelle der EKD   
Silke Fauzi