www.crossbot.de - Suchen und Finden im Internet

Evangelische Kirche startet weltweit größte christliche Suchmaschine

Die Suche nach christlichen Themen im Internet wird einfacher. Mit der neuen, christlichen Suchmaschine www.crossbot.de bieten das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbh (GEP) und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Internetnutzern einen neuartigen Service. Crossbot durchsucht nur angemeldete Internetseiten, die den christlichen Glauben zum Inhalt haben. Aktualität und Qualität der Seiten werden redaktionell geprüft. Betreiber einer eigenen Homepage können crossbot als Suchfunktion auf ihrer Seite integrieren. Bislang sind schon mehr als 300.000 Einzelseiten erfasst, bis Ende des Jahres sollen es eine Million sein.

Natürlich kann man auch in herkömmlichen Suchmaschinen nach christlichen Begriffen suchen. Doch Crossbot liefert nach Relevanz sortiert zehn Ergebnisse und daneben Verweise auf drei entsprechende Kategorien, in denen man mehr Informationen finden kann.

Die Startseite bietet einen Katalog mit 19 Kategorien wie etwa "Glaube & Gesellschaft", "Gemeinden im Internet" oder "Spiritualität", die auf thematisch sortierte Links verweisen. Die Volltextsuche ermöglicht die Recherche nach einem bestimmten Begriff in allen aufgenommenen Seiten.

"Crossbot hilft den Internet-Nutzern, die Nadel im Heuhaufen zu finden", sagt Tom Brok, Leiter der Internetarbeit im Kirchenamt der EKD. Vor allem die Qualitätssicherung hat für das crossbot-Team hohe Priorität: "Wir prüfen alle Seiten, die sich für eine Aufnahme bei crossbot anmelden. Nur seriöse Seiten, die den christlichen Glauben zum Inhalt haben, werden in den Katalog aufgenommen."

Die Internetarbeit der EKD, die crossbot gemeinsam mit der Multimedia Agentur <i-public> entwickelt hat, nutzt die christliche Qualitätssuchmaschine zukünftig auch als interne Suchfunktion. Wer auf www.ekd.de einen Suchbegriff eingibt, erhält seine Ergebnisse von crossbot. Die technische Entwicklung der Suchmaschine leistete die Neusser Abacho AG, gefördert wird das Projekt von der Evangelischen Kreditgenossenschaft (EKK).

"Die Neuanmeldungen laufen gut", so Markus Eisele von <i-public>. "Mit jetzt schon mehr als 300.000 angemeldeten Seiten ist Crossbot die größte und umfassendste christliche Suchmaschine weltweit."

Hannover, 27. August 2003
Silke Fauzi

Für weitere Informationen zu crossbot wenden Sie sich gerne an Tom Brok (0511-2796 - 263) oder Markus Eisele (069 580 98 - 229).