Missionarische Kirche sein

Leitender Bischof der VELKD gratuliert Karl Hinrich Manzke zur Wahl zum Landesbischof

Zur Wahl von Superintendent Dr. Karl Hinrich Manzke zum neuen Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe hat der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), seine herzlichsten Glückwünsche übermittelt. „Als Superintendent des Kirchenkreises Aurich bringen Sie Erfahrung im Umgang mit der Führung von Pfarrerinnen und Pfarrern mit. Deren theologische und seelsorgerliche Kompetenz sowie ihre Fähigkeit, Ehrenamtliche zu qualifizieren und zu motivieren, ist der Schlüssel, missionarische Kirche mit Ausstrahlungskraft zu sein“, heißt es in dem Glückwunschschreiben. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ihnen in der Bischofskonferenz“, so Friedrich. Dort sowie in der Generalsynode der VELKD werde Wert darauf gelegt, dass sich auch die an Mitgliedern kleinen Kirchen mit ihrem Profil einbringen.

Im Rahmen eines Festgottesdienstes am 17. Oktober in Bückeburg wird Karl Hinrich Manzke durch den Leitenden Bischof in sein neues Amt eingeführt. Landesbischof Jürgen Johannesdotter wird an diesem Tag verabschiedet.

Hannover, 23. Juni 2009

Udo Hahn