UEK und VELKD vereinbaren engere Zusammenarbeit

Kooperation in liturgischen Fragen - Gemeinsame Ordinationsagende als erstes Projekt

Zum 1. Januar 2007 werden die Union Evangelischer Kirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (UEK) und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ihre Arbeit an liturgischen Büchern in enger Zusammenarbeit durchführen. Das sieht eine von beiden Zusammenschlüssen beschlossene Vereinbarung vor, die jetzt vom Leiter der Kirchenkanzlei der UEK, Präsident Wilhelm Hüffmeier, sowie vom Leiter des Lutherischen Kirchenamtes der VELKD, Präsident Friedrich Hauschildt, unterzeichnet wurde. Danach werden die Liturgischen Ausschüsse künftig gemeinsam arbeiten. Die Geschäftsführung liegt zunächst bei der VELKD. Erstes Projekt der vereinbarten Kooperation ist die Erarbeitung einer gemeinsamen Ordinationsagende für die Gliedkirchen von UEK und VELKD.

Berlin, 25. Juli 2006

Pressestelle der UEK
Karoline Lehmann

Hinweis: Diese Pressemitteilung wird in gleich lautender Fassung auch von der Pressestelle der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) verbreitet.