Wolfgang Huber gratuliert Ishmael Noko zur Wiederwahl

Prägendes Engagement im Lutherischen Weltbund

Mit großem Engagement präge Ishmael Noko die Arbeit des Lutherischen Weltbundes (LWB), so der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, in einem Gratulationsschreiben an Noko. Der Theologieprofessor aus Zimbabwe war am 1. September für weitere sieben Jahre in seinem Amt als Generalsekretär des LWB bestätigt worden. Seine Wiederwahl bringe das große Vertrauen und die Wertschätzung des LWB-Rates zum Ausdruck, schrieb Huber.

Der Ratsvorsitzende bezeichnete die Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre mit der römisch-katholischen Kirche, die sich Ende Oktober zum fünften Mal jährt, als einen Meilenstein in Nokos Dienst. Bei diesem Prozess, "der den ökumenischen Dialog der Kirchen nach wie vor grundlegend prägt" habe Noko mit Geduld und Sensibilität gewirkt. Aber auch in den Bereichen der Flüchtlingsarbeit, der theologischen Ausbildung, der Mission und der Entwicklungszusammenarbeit sei Noko mit großem persönlichen Einsatz tätig. Es erfülle ihn mit großer Freude, so Huber, dass Noko die begonnene Arbeit fortsetzen könne.

Hannover, 2. September 2004
Silke Fauzi