„Migration und Konfession“

DNK/LWB veranstaltet Tagung über konfessionelle Identitäten in der Flüchtlingsbewegung nach 1945

Unter dem Thema „Migration und Konfession – Konfessionelle Identitäten in der Flüchtlingsbewegung nach 1945“ findet vom 18. bis 20. September eine öffentliche Tagung der Historischen Kommission des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) in der Evang.-luth. Marahrens Heimvolkshochschule e. V. (Rehburg-Loccum bei Hannover) statt. In der Einladung heißt es: „Die Flüchtlinge und Vertriebenen, die seit 1944 aus dem Osten Deutschlands und Europas in den ,Westen’ kamen, trafen auf Kirchen mit anderem konfessionellen Profil. Dieses Profil war seit dem 19. Jahrhundert im Streit um die Union zwischen Lutheranern und Reformierten ausgeprägt und im Kirchenkampf, in der Auseinandersetzung um die Bekennende Kirche, weiter geschärft worden. Auf der einen Seite wurde damit die überkommene Kirchlichkeit vieler Flüchtlinge fraglich, auf der anderen Seite wollten die aufnehmenden Kirchen ihre konfessionelle Identität wahren und gleichzeitig die Flüchtlinge angemessen kirchlich-diakonisch betreuen. Diese Auseinandersetzungen beeinflussten auch die Zusammenarbeit der Landeskirchen in der EKD und in der VELKD und wirken sich so bis in die Gegenwart aus.“

Auf der Tagung werden die kirchlichen Folgen der Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen diskutiert. Historiker und Theologen aus Deutschland, Dänemark und Österreich werden die verschiedenen Formen der Integration und Auseinandersetzung in den verschiedenen Landeskirchen Westdeutschlands und Österreichs vorstellen. Besondere Schwerpunkte werden Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Westfalen, Baden, Bayern und Österreich bilden. Vorträge werden gehalten von Bernhard Parisius, Friedrich-Otto Scharbau, Wilhelm Hüffmeier, Marion J. Wetzel, Helmut Baier, Rudolf Leeb, Hans Otte, Jürgen Kampmann, Björn Ryman, Christoph Schorling, Werner Klän und Michael Hirschfeld.

Hinweis: Das Tagungsprogramm kann im Amt der VELKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Tel.: 0511/27 96 426, angefordert werden. Weitere Auskünfte sind über den zuständigen Referenten, Oberkirchenrat Dr. Oliver Schuegraf (schuegraf@velkd.de) erhältlich.

Hannover, 11. Juni 2008

Udo Hahn