Matthias Rein leitet künftig Theologisches Studienseminar der VELKD

Kirchenleitung beruft Mecklenburger Theologen zum Nachfolger von Günter Wasserberg

Dr. Matthias Rein, bisheriger Studienleiter am Theologischen Studienseminar der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in Pullach bei München, ist zum neuen Rektor dieser Einrichtung berufen worden. Die Kirchenleitung der VELKD bestimmte Rein mit Wirkung vom 1. August 2009 zum Nachfolger von Dr. Günter Wasserberg, der in die Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche zurückkehrte. Rein, Jahrgang 1964, ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs. Er studierte Evangelische Theologie in Halle und wurde im Fach Neues Testament promoviert. Von 1995 bis zu seinem Wechsel nach Pullach 2001 war er Pfarrer in Gammelin bei Schwerin.

Die Angebote des Theologischen Studienseminars wenden sich u. a. an Pfarrerinnen und Pfarrer, besonders auch an Kirchenleitende auf der mittleren Ebene, ebenso an Synodale – in den Gliedkirchen der VELKD und darüber hinaus im weiteren Verbund der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der Fokus der Studienarbeit liegt auf theologischer Reflexion aktueller und perspektivischer Fragen von Kirche und Gesellschaft auf der Grundlage lutherischer Theologie und leistet einen spezifischen Beitrag zur Erfüllung kirchlicher Grundaufgaben.

Hannover, 03. Juli 2009

Udo Hahn