„Startpaket“ für neue Pastorinnen und Pastoren

VELKD beschenkt Geistliche zur Ordination

Ab 2014 stattet die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) die neu ordinierten Pastorinnen und Pastoren ihrer Gliedkirchen mit einem „Startpaket“ aus. „Die Ordination ist die festliche Aufnahme in den kirchlichen Dienst der Verkündigung. Wir als VELKD möchten zu diesem einmaligen Ereignis Glück- und Segenswünsche übermitteln und darüber hinaus einen praktischen Beitrag leisten“, begründet der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), den Impuls für die Geschenkgabe. Diese umfasst die Bekenntnisschriften der evangelisch-lutherischen Kirche, eine Auswahl an Broschüren sowie eine Umhängetasche mit dem Signet der VELKD. „Gleichzeitig machen wir so auf unsere Arbeit aufmerksam und zeigen: Unsere Publikationen sind für die Pastoren und Pastorinnen und ihre Arbeit in den Gemeinden gemacht“, so Bischof Ulrich weiter.

Das „Startpaket“ für neu ordinierte Pastorinnen und Pastoren führt eine Initiative fort, die für das 65. Gründungsjahr der VELKD 2013 entwickelt wurde und die bereits 120 neu Ordinierte erreichte – mit durchweg erfreulicher Resonanz. So lobt Verena Koch, seit Juni Pastorin in Jembke, besonders die Publikationen: „Die kleinen Broschüren zur Taufe oder zum Abendmahl geben einem wirklich brauchbares Material an die Hand.“ Ihr Amtskollege Björn Beißner, seit Juni 2013 Pastor in Hambergen, nutzt die schwarze VELKD-Tasche ganz pragmatisch für den Transport seines Talars oder des Aktenordners für die KV-Sitzung.

Auch aus den Kirchenleitungen der Gliedkirchen gibt es zustimmende Rückmeldungen. „Die jungen Ordinierten stehen vor einer großen Aufgabe. Da tut es gut zu wissen, dass man nicht nur in die Ortsgemeinde, sondern in die kirchliche Gemeinschaft ordiniert wird, die einen unterstützt und fördert. Das Startparket der VELKD ist dafür ein gutes Zeichen“, sagt Landessuperintendent Dr. Burghard Krause (Osnabrück), der in diesem Jahr bereits mehrere Ordinationen vorgenommen hat. Aufgrund der positiven Reaktionen auf die Initiative hat die Kirchenleitung der VELKD nun beschlossen, das VELKD-Startpaket zur Ordination als regelmäßige Maßnahme fortzuführen.

Hannover, 30. September 2013

Dr. Eberhard Blanke