Wer ist wer im Rat der EKD?

Aktuelle Broschüre verschafft Überblick

"Der Rat der EKD 2003 - 2009" heißt die neueste Broschüre, die von der Pressestelle der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) herausgegeben worden ist. "Die Broschüre informiert anschaulich über die Mitglieder im Rat der EKD und stellt Strukturen und Tätigkeitsfelder vor", sagt der Pressesprecher der EKD, Christof Vetter.

Seit knapp einem Jahr sind die neuen Ratsmitglieder der EKD nun schon im Amt. Die insgesamt 15 Ratsmitglieder, Laien und Theologen, sind von der Synode und der Kirchenkonferenz für 6 Jahre gewählt worden. Der Rat leitet die EKD in allen Angelegenheiten, die nicht ausdrücklich anderen Organen (Synode, Kirchenkonferenz) vorbehalten sind. Er soll vor allem für die Zusammenarbeit der kirchlichen Werke und Verbände sorgen, die evangelische Christenheit in der Öffentlichkeit vertreten und zu Fragen des religiösen und gesellschaftlichen Lebens Stellung nehmen.

Die Broschüre im handlichen Taschenformat stellt jedes Ratsmitglied mit Foto und Lebenslauf vor.

Hannover, 08. September 2004

Kerstin Kipp

Hinweis: Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden im Kirchenamt der EKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, per Fax unter 0511/2796 - 457 oder per E-Mail unter versand@ekd.de