Verantwortung für Frieden und Einheit in der Landeskirche

Leitender Bischof der VELKD führte neuen mecklenburgischen Landesbischof ein

Schwerin/Hannover (VELKD) – Nicht die Abgrenzung von anderen Kirchen ist heute nötig, sondern das Gespräch. Diese Auffassung hat der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), vertreten. Anlässlich der Einführung des neuen Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs, Andreas v. Maltzahn, sagte Friedrich am Samstag in seiner Predigt in Schwerin: „Die Herausforderungen an die Kirchen sind in unserer Gesellschaft so immens, dass wir sie nur gemeinsam bewältigen können und uns nicht immer weiter voneinander entfernen dürfen.“ Die VELKD sei hier in der Lage „eine gute Rolle in der Verständigung zu spielen“.

Vor dem Hintergrund der vielfältigen Aufgaben eines Bischofs, die in dieser Form in der Kirche niemand sonst habe, wies Johannes Friedrich darauf hin, dass diese ihn immer wieder einsam machten. Ihm selbst tue es gut, „dass wir in der VELKD in einer Kirche miteinander verbunden sind und ein gemeinsames Bekenntnis haben, das uns in der heutigen Zeit immer wieder helfen kann, uns zu vergewissern, was Gott wirklich von uns will“. Darüber hinaus sei der enge und gute Kontakt und Austausch eine „große Bereicherung“.

Der Leitende Bischof, zu dessen Aufgaben die Einführung der Bischöfinnen und Bischöfe in den Gliedkirchen der VELKD gehört, betonte, er sehe es als „wichtigste Aufgabe“ an, für den Frieden und die Einheit seiner Kirche zu arbeiten. Dies könne dann „auch mal auf Kosten der Deutlichkeit und Eindeutigkeit der eigenen Stellungnahmen gehen, zu der wir auch verpflichtet sind, denn wir reden für die gesamte Kirche“. Eine zerstrittene Kirche tue sich schwer, den Menschen unserer Zeit glaubwürdig die Liebe Gottes und den Frieden, der von Gott her kommt, weiterzugeben. Zugleich sei es wichtig, „dass wir vorhandenen Konflikten nicht aus dem Weg gehen, sondern sie in Liebe und Klarheit einer Lösung zuführen“.

Hannover, 8. September 2007
Pressestelle der VELKD
Udo Hahn

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluss von acht Landeskirchen. Ihr gehören an: Bayern, Braunschweig, Hannover, Mecklenburg, Nordelbien, Sachsen, Schaumburg-Lippe und Thüringen. Die VELKD repräsentiert rund 10,4 Millionen Gemeindeglieder. Leitender Bischof ist Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), Landesbischof Jochen Bohl (Dresden) sein Stellvertreter. Das Amt der VELKD in Hannover wird von Dr. Friedrich Hauschildt geleitet.