Segenswünsche für ZDF-Intendanten

Ratsvorsitzender gratuliert Thomas Bellut zur Wiederwahl

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, hat Thomas Bellut zu dessen Wiederwahl als Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) gratuliert. Bellut war am Vormittag mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt worden. In seinem Glückwunschschreiben verlieh Bedford-Strohm seinem Respekt für Belluts bisherige Amtsführung Ausdruck: „Mit großer Hochschätzung nehme ich wahr, wie sich das ZDF unter Ihrer Leitung bemüht, auf die sich verändernde Medienlandschaft mit neuen Nachrichtenformaten und qualitätsvollen Filmen, Dokumentationen und unterhaltenden Shows zu reagieren“, so der Ratsvorsitzende. Ihm sei deutlich „wie viel Kraft, Klarheit und ausstrahlender Motivation es bedarf, einen so großen Sender zu führen.“

Ausdrücklich würdigte Bedford-Strohm die aktuelle Berichterstattung über die Situation der Flüchtlinge, aber auch über die Fluchtursachen. „Ich bin davon überzeugt, dass die Aufnahme von hunderttausenden von Asylsuchenden unser Land stärker verändern wird, als wir es uns heute vorstellen können“, heißt es in dem Schreiben. Deshalb komme es auch auf die meinungsführenden Medien an, in schwierigen politischen Diskussionen zur Sachlichkeit beizutragen und für eine anhaltende Menschenfreundlichkeit in unserem Land einzutreten.

Für die weitere Amtszeit bis 2022 wünschte Bedford-Strohm „gutes Gelingen und Gottes freundliches Geleit.“

Hannover, 18. September 2015

Carsten Splitt