Pfarrkalender wird zum eBook

Die Liturgische Konferenz in der EKD geht bei der Veröffentlichung ihres seit 1952 erhältlichen liturgischen Kalenders neue Wege: Den besonders von Pfarrerinnen und Pfarrern, Küstern und Gemeindesekretärinnen genutzten Sonn- und Feiertagskalender gibt sie erstmals auch als Download-/eBook-Version heraus. „Wir betreten damit einen für liturgische Publikationen eher ungewohnten Weg, der aber vielleicht der Anfang einer neuen Kultur sein kann, in der liturgische Bücher als Print- und Online-Publikationen parallel oder vernetzt veröffentlicht werden“, sagt Oberkirchenrat Stephan Goldschmidt, Geschäftsführer der Liturgischen Konferenz. Der Kalender enthält neben Angaben zum Evangelischen Kirchenjahr auch Anregungen zur Gestaltung von Gottesdiensten wie etwa Angaben zu Wochenlied oder Wochenspruch. Er beginnt mit dem Wechsel des Kirchenjahres am ersten Advent.

Die Liturgische Konferenz bearbeitet grundlegende Fragen des evangelischen Gottesdienstes in Arbeitsausschüssen und liturgischen Fachtagungen. Sie veröffentlicht ihre Ergebnisse mit dem Ziel, das gottesdienstliche Leben in evangelischen Kirchen im deutschsprachigen Raum zu fördern. In ihr sind nicht nur die einzelnen Landeskirchen im Bereich der EKD vertreten, sondern auch Vertreterinnen und Vertreter unter anderem aus Österreich und der Schweiz.

Der „Sonn- und Feiertagskalender 2015/2016“ ist ab sofort als Download erhältlich, er kann aber weiterhin auch als Druckversion erworben werden. Weitere Informationen unter www.Liturgische-Konferenz.de.

Hannover, 18. September 2015

Pressestelle der EKD
Carsten Splitt