„Lutherlounge“ im EKD-Kirchenamt

Margot Käßmann im Gespräch bei der Langen Nacht der Kirchen in Hannover

Mit einer „Lutherlounge“ beteiligt sich das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an der Langen Nacht der Kirchen in Hannover. Am Freitag, 19. September 2014, öffnen sich ab 18 Uhr die Türen zur „Lutherlounge“ im Foyer, das mit einer raumfüllenden Lichtinstallation des Lichtbildhauers Franz Betz (Hannover) erstrahlt. Zu erleben sind Talkrunden mit der Botschafterin des Rates der EKD für die Reformation, Margot Käßmann im Gespräch mit Vertretern aus Wirtschaft, Kirche und Kultur. Bei Musik mit der Combo „Jazzlike“ sowie Snacks und Getränken besteht die Möglichkeit, Haus und Mitarbeitende kennenzulernen. Der Abend steht unter dem Motto „Am Anfang war das Wort“ – Auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017. Verantwortet wird das Programm vom Arbeitskreis Kulturforum im EKD-Kirchenamt. „Wir freuen uns, dass das Kirchenamt der EKD erstmals Bestandteil der Langen Nacht der Kirchen ist“, so Kirchenamtspräsident Hans Ulrich Anke. „Mit der Lutherlounge bringen wir Themen der Reformation unterhaltsam ins Gespräch. Dazu laden wir herzlich ein.“

In ihren Talk-Runden über Perspektiven der Reformation trifft Margot Käßmann ab 20 Uhr auf Tina Voß (Unternehmerin, Hannover), Pfarrer Daniel de Roche (reformierter schweizerischer Theologe) und Dr. Reinhard Spieler (Direktor des Sprengelmuseums, Hannover). Moderiert wird das Gespräch von Michael B. Berger (Hannoversche Allgemeine Zeitung).

Das Programm im EKD-Kirchenamt am 19. September 2014:

18:00 Uhr Eröffnung der „Lutherlounge“
Musik: Combo Jazzlike
Lichtinstallation zum Motto „Am Anfang war das Wort“ von Franz Betz
Getränke, Snacks
19:00 Uhr Abendgebet in der Kapelle im Foyer mit Vizepräsident Dr. Friedrich Hauschildt
Glockenläuten
20:00 Uhr Begrüßung durch den Präsidenten, Dr. Hans Ulrich Anke
Prof. Dr. Margot Käßmann im Talk mit Gästen
Mit einer Vertreterin aus der Wirtschaft: Tina Voß, Unternehmerin in
Hannover
20:30 Uhr Mit einem Vertreter aus Kirche: Pfarrer Daniel de Roche, Delegierter des Rates des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes für das Reformationsjubiläum
21:00 Uhr Mit einem Vertreter aus Kultur: Dr. Reinhard Spieler, Direktor des Sprengelmuseums
Gesamtmoderation: Michael B. Berger, Redakteur der HAZ
22:00 Uhr Abend- und Reisesegen mit Pfarrer Dr. Stephan Goldschmidt
Ende der Lichtinstallation

Das EKD-Kirchenamt liegt in der Herrenhäuser Straße 12, in 30419 Hannover-Herrenhausen. Erreichbar mit der Stadtbahn, Linien 4 und 5, bis Station „Schaumburgstraße“.

Der Eintritt ist frei!

Für Rückfragen zum Programm: Pastor Michael Schneider, Vorsitzender des Kulturforums, Tel. 0511/2796-127, Mail: michael.schneider@ekd.de

Hannover, 17. September 2014

Carsten Splitt