Quo vadis Kirche? – Beharren oder reformieren?

Tacheles – Talk am roten Tisch in der Marktkirche Hannover

In und außerhalb der evangelischen Kirche wird über das Impulspapier "Kirche der Freiheit – Perspektiven für die Kirche im 21. Jahrhundert" diskutiert: Die Reformdebatte über die Zukunft der Kirche ist durch das vom Rat der EKD im Juli veröffentlichte Papier voll entbrannt. Widerspruch und ergänzende Vorschläge kommen aus den Landeskirchen und in den Feuilletons der Tageszeitungen wird gefragt: "Steht der Kirche eine Zerreißprobe zwischen Veränderungsbereitschaft und Beharrungssehnsucht bevor?"

Darüber diskutieren am 5. September ab 20 Uhr in der Marktkirche Hannover bei Tacheles, der evangelischen Talkshow am roten Tisch

Bischof Wolfgang Huber, Vorsitzender des Rates der EKD,

Professor Michael Hüther, Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft,

Anselm Bilgri, Unternehmensberater und ehemaliger Prior des Kloster Andechs,

Katrin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Mitglied der 10. Synode der EKD.

Alle, die an dem Thema Interesse haben, sind herzlich in die Marktkirche eingeladen. Es wird gebeten, die zu sonstigen Tacheles-Zeiten veränderten Veranstaltungszeiten zu beachten: Die Diskussion am roten Tisch in der Hannover Marktkirche beginnt um 20 Uhr.

Die TV-Aufzeichnung wir am 9. und 16. September, jeweils 22.15 Uhr, auf Phoenix ausgestrahlt.

Hannover, 31. August 2006

Christof Vetter