Wolfgang Huber gratuliert Patriarch Daniel

Segenswünsche für neu gewählten Würdenträger der rumänischen orthodoxen Kirche

Mit großer Freude hat der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, auf die Wahl des Metropoliten der Moldau und Bukowina, Daniel Ciobotea, zum neuen Patriarchen der Orthodoxen Kirche in Rumänien reagiert. Im Namen der EKD und gemeinsam mit allen kirchenleitenden Personen aus den Landeskirchen der EKD, die zur Kirchenkonferenz-Sitzung in Hannover versammelt waren, gratulierte Wolfgang Huber dem neu gewählten Kirchenoberhaupt am Donnerstag, dem 13. September. In dem Gratulationsbrief schreibt der Ratsvorsitzende, ihn bewege Daniels Wahl besonders, „da wir zusammen an der Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung in Hermannstadt/Sibiu teilnehmen konnten und die vielfältige Gastfreundschaft Ihrer Kirche erleben durften.“ Er wünsche dem Patriarchen, dass Gott ihn in seinem Dienst als erster Geistlicher seiner Kirche stärken und tragen und ihm die Kraft des Heiligen Geistes schenken möge, „damit alle Menschen die Liebe Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus erfahren und leben.“

Hannover, 13. September 2007

Silke Römhild