„Die Gestalt der Kirche in gesellschaftlichen Umbrüchen“

Michael Welker hält dritten Vortrag in der Barmen-Reihe

Michael Welker, Professor für Systematische Theologie aus Heidelberg, setzt am kommenden Mittwoch, 15. Juli 2009, die Vortragsreihe im Berliner Dom zur Barmer Thelogischen Erklärung fort. „Woran orientieren? - Die Gestalt der Kirche in gesellschaftlichen Umbrüchen“, so lautet sein Thema, das er im Gespräch mit der dritten Barmer These entfaltet.

Der 75. Jahrestag der Barmer Theologischen Erklärung ist Anlass für die Vortragsreihe, in der profilierte Stimmen aus der evangelischen Kirche zu Wort kommen. Veranstaltet wird sie von der Union Evangelischer Kirchen (UEK) in der EKD in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Domkirchengemeinde.

Die sechs Vorträge geben Auskunft darüber, welche Relevanz die Thesen von 1934 für heutige Herausforderungen haben. Im Gespräch mit jeweils einer Barmer These beleuchten sie Probleme, vor die gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklungen die Kirche stellen.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Berliner Dom. Der Abend wird eingeleitet und moderiert von Reinhard Bingener, Redakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Im Anschluss an den Vortrag ist Gelegenheit zu Rückfragen und Stellungnahmen aus dem Plenum. Der Eintritt ist frei.

Die Vorträge der Reihe erscheinen im November 2009 unter dem Titel „Begründete Freiheit“ im Neukirchener Verlag.

Hannover,13. Juli 2009

Pressestelle der EKD und der UEK