„VELKD-Informationen“ Nr. 141 erschienen

Bischof Bünker plädiert für eine „spezifisch evangelische Nüchternheit“ bei der Gestaltung Europas

In der aktuellen Ausgabe Nr. 141 der „VELKD-Informationen“ beschreibt Bischof  Prof. Dr. Michael Bünker, Evangelische Kirche A. B. in Österreich, das derzeitige gesellschaftliche Klima sowie die wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen Europas. Unter dem Titel „Europa ist anstrengend“ macht Bischof Bünker deutlich, dass sich die evangelischen Kirchen als „Akteurinnen in der europäischen Zivilgesellschaft“ verstehen. Mit einer „spezifisch evangelischen Nüchternheit“ ließen sich auch in Krisenzeiten „Gestaltungsspielräume für eine gerechtere, solidarische und friedliche Gesellschaft“ gewinnen.

In der Rubrik „Publikationen“ findet sich insbesondere der Hinweis auf die 6., überarbeitete Auflage der evangelisch-lutherischen Bekenntnisschriften „Unser Glaube“ sowie ein Interview mit den für die redaktionelle Bearbeitung Verantwortlichen, Johannes Hund (Mainz) und Hans Otto Schneider (Mainz). Im Weiteren wird eine Übersicht zu den Beiträgen der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) auf dem Weg zum Reformationsgedenken im Jahre 2017 präsentiert. Auch zum 65. Jahrestag der VELKD gibt es ein Resümee der diesbezüglich durchgeführten Aktionen.

Die VELKD-Informationen enthalten erneut ein kommentiertes Lutherzitat, die Pressemeldungen der VELKD und des DNK/LWB sowie des LWB selbst.

Die „VELKD-Informationen“ Nr. 141 können unter der u. a.Internetadresse heruntergeladen werden. Ein kostenfreies Abonnement der VELKD-Informationen kann über die E-Mailadresse texte-vi@velkd.de bestellt werden.

Hannover, 22. Oktober 2013

Dr. Eberhard Blanke