„Heil und Heilung“

VELKD dokumentiert Publikation ihres Arbeitskreises Religiöse Gemeinschaften

Hannover – Unter dem Titel „Heil und Heilung“ ist jetzt in der Reihe „Texte aus der VELKD“ Nr. 156 eine Ausgabe mit Beiträgen zu alternativen Heilverfahren aus dem Arbeitskreis Religiöse Gemeinschaften der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) erschienen. Bei der 58-seitigen Publikation handelt es sich um die abschließende Arbeit im vergangenen Berufungszeitraum. Der langjährige Vorsitzende des Arbeitskreises, Dr. Matthias Kleiminger, schreibt im Vorwort der Veröffentlichung: In der Beratungstätigkeit der Sekten- und Weltanschauungsbeauftragten evangelischer Landeskirchen „zeigte sich in verstärktem Maße, dass sich bei Ratsuchenden die Sehnsucht nach ihnen angemessenen religiösen Lebensformen mit der Suche nach alternativen Heilungsmethoden verbunden hat“. Aus diesem Grund werde in dem Heft ein kritischer Blick auf einige Heilverfahren geworfen und zugleich nach ihrer Beurteilung aus christlicher Sicht gefragt. Kleiminger wörtlich: „Um aber den Heilverfahren und ihren Anbietern gerecht zu werden, ist es unumgänglich, das jeweilige Heilungsgeschehen in einen Verstehens-zusammenhang zu stellen. Heilen ist stets mehr als das Wiederherstellen eines früheren Zustandes. Eine Krankheit und ihre Heilung kann das Selbst eines Menschen grundlegend verändern. Entscheidend ist, dass Heilungen nicht technizistisch isoliert verstanden werden. Sie sind nur in ihrem Kontext zu verstehen und zu beurteilen. Wie wichtig es ist, das hinter jedem Heilungsangebot stehende Verständnis von der Welt zu beachten, wird z. B. anschaulich, wenn Patienten ihre Krankheit als Sühne verstehen oder andere Heilungsuchende davon überzeugt sind, schlechtes Karma aus früheren Leben abarbeiten zu müssen. Christliche Apologetik wendet sich gegen jede Spielart von ,Gesundheitsreligion‘, die auf dem unüberschaubar gewordenen Heilungsmarkt Raum gewinnen möchte. Sie empfehlen Ratsuchenden, sich über die Weltanschauung klar zu werden, die hinter dem jeweiligen Heilungsangebot steht. Erst dann werden Kriterien für die Beurteilung einzelner Heilverfahren zu gewinnen sein.“ Die vorliegende Sammlung beleuchte das Thema anhand einiger Grundlinien und Einzelphänomene, besonders aus dem esoterischen und aus dem neupfingstlerisch-charismatischen Bereich.

Die Publikation umfasst Beiträge von Eduard Trenkel, Harald Lamprecht, Matthias Pöhlmann, Annette Kick und Matthias Kleiminger.

Hannover, 20. Januar 2011

Udo Hahn