„Nicht nur Pflicht, sondern Kür“

Wolfgang Huber gratuliert dem ehemaligen Präses Jürgen Schmude zur Ehrendoktorwürde

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, hat dem ehemaligen Präses der Synode der EKD, Jürgen Schmude zur Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Theologische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn gratuliert.

In seinem Glückwunschschreiben würdigte der Ratsvorsitzende unter anderem den Gegenstand der Festrede Schmudes am morgigen Mittwoch:

„Dass Du Dich in deiner Festrede einem theologischen Problem zuwendest, ist sicher nicht nur die Pflicht, der Du Dich aus Dank gegenüber der Fakultät beugst, die Dich ehren will, sondern es ist die Kür, die Dir eine freudige Herausforderung bietet. ,Der Christ und sein Richter‘ – das ist nicht nur ein Thema, das weit hineinragt in die Beziehungen zwischen Theologie und Rechtswissenschaft und somit das verbindet, was Du in Deinem ehrenamtlichen Engagement für die EKD zusammengeführt hast; sondern es drückt auch die Ernsthaftigkeit und Tiefe des Zugangs aus, mit dem Du als wichtiger Repräsentant des Protestantismus in Deutschland Deinen Glauben beharrlich ins Spiel gebracht hast.“

Hannover, 14. Juli 2009

Reinhard Mawick