Ein "Kirchenvater im Medienzeitalter"

EKD-Ratsvorsitzender Kock gratuliert Jörg Zink zum 80. Geburtstag

Gottes reichen Segen, Gesundheit und Wohlergehen wünscht der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Manfred Kock, dem Theologen und Publizisten Jörg Zink zu seinem 80. Geburtstag am heutigen Freitag.

Zink habe mit seiner theologischen Kompetenz und seinem seelsorgerlichen Talent "der Sache Gottes die Treue gehalten und segensreich unter den Menschen gewirkt", so Kock in seinem Schreiben. Durch seine beharrliche und behutsame Arbeit habe er die "Sprache des Glaubens bereichert" und neue Zugänge zu alten Zeugnissen eröffnet. Darüber hinaus habe Zink die "Weltverantwortung des Glaubens" nicht nur gepredigt, sondern sich selbst "unermüdlich für die Bewahrung der Umwelt, für Abrüstung und nachhaltige Entwicklung eingesetzt".

Kock würdigt die Medienarbeit des Jubilaren: Zink habe "als Pionier kirchlicher Medienarbeit" schon früh auf die Chancen der Kirche in der medialen Öffentlichkeit hingewiesen. Als langjähriger Mitarbeiter beim "Wort zum Sonntag" habe er "für Millionen von Menschen das evangelische Pfarrbild geprägt".

Hannover, 22. November 2002
Pressestelle der EKD
Silke Fauzi