Wettbewerb an evangelischen Schulen entschieden

Thema: "Religionsfreiheit und Toleranz - Wie aktuell ist der Augsburger Religionsfriede?"

Aus Anlass des Jubiläums des Augsburger Religionsfriedens hat die EKD im Schuljahr 2004/2005 erstmals einen Wettbewerb an evangelischen Schulen durchgeführt. Unter dem Thema

450 Jahre Augsburger Religionsfriede

Religionsfreiheit und Toleranz -
Wie aktuell ist der Augsburger Religionsfriede?

sollten sich Schülerinnen und Schüler evangelischer Schulen im Alter von 15 bis 19 Jahren mit der Aktualität des Augsburger Religionsfriedens auseinandersetzen. Es sollte deutlich werden, wie die Ansätze des Augsburger Religionsfriedens in unserer veränderten Gegenwart Perspektiven für Religionsfreiheit, Toleranz und Frieden aufzeigen können.

Möglich war eine Bearbeitung in schriftlicher Form oder als künstlerische Gestaltung, der Beitrag konnte als Einzelarbeit oder als Teamarbeit eingereicht werden.

Erstmals wurde von der EKD ein solcher Schülerwettbewerb an evangelischen Schulen veranstaltet. Daher war die interdisziplinäre Jury aus dem Kirchenamt der EKD erfreut, dass angesichts des anspruchsvollen Themas 15 Beiträge aus sieben verschiedenen Schulen eingegangen sind. Fachoberschülerinnen haben ebenso mitgemacht wie Gymnasiasten oder Absolventen eines Berufskollegs.

Die Entscheidung fiel in der Kategorie "Schriftliche Arbeit" auf den Grundkurs Evangelische Religion der Jahrgangsstufe 11 (Schuljahr 2004/2005) des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums Hilden. Der Preis von 1000.- Euro wird verliehen für eine sehr offene und persönliche Textsammlung, in der Schülerinnen und Schüler verschiedener Konfessionen und Religionen ihre unterschiedlichen Lebens- und Glaubenserfahrungen erzählen.

Die Textbeiträge stammen von Sevim Demiraslan, Rebekka Dörflinger, Tatjana Godunov, Lara Hinrichs, Jenny Horn, Elena Krieger, Alexander Krumm, Fadil Minden, Frank-Henry Palm, Julia Pape, Jana Pigulevskaja, Katharina Plagemann, Patrick Plitt, Helena vom Stein, Elena Stoljarowa, Anna Tverdostup.

Vorbereitet und initiiert wurde dieser Beitrag von der Kursleiterin Frau Christiane Stein. Bei der Preisverleihung anwesend sein werden neben Frau Stein (die mittlerweile am Ev. Kreuzgymnasium Dresden unterrichtet) die Schüler/innen Sevim Demiraslan, Jana Pigulevskaja, Patrick Plitt (u.U. als Ersatz Lara Hinrichs).

In der Kategorie künstlerische Gestaltung gingen die meisten Beiträge ein. Fast ausnahmslos wurden Videos und Websites gestaltet, was aufzeigt, wie wichtig dieses Medium als Ausdrucksmittel geworden ist. Der Preis von 1000 Euro in dieser Kategorie ging an eine Teamarbeit des ESPA-Berufskollegs der Evangelischen Sozialpädagogischen Ausbildungsstätte Münster. Die Teamarbeit zur "Interreligiösen Erziehung in der Kita" war einer von mehreren Beiträgen, der in der Klasse 12 erarbeitet wurde und der besonders zu überzeugen wusste. Das Team besteht aus: Christina Bußkamp, Stephan Keuter, Bianca Mackrodt, Verena Scheidler, Tim Schidlowski. Die betreuenden Lehrkräfte waren Dorothee Busch-Bühren und Petra Schmitz.

Da die Preiskategorie für Einzelbeiträge im Bereich schriftliche Arbeit  unbesetzt blieb, konnte ein zweiter Preis von 500 Euro für ein Team vergeben werden. Dieser Preis geht an eine Arbeitsgruppe der 8. Klasse des Rathsgymnasiums Erfurt. Diese Gruppe bezog die Fragestellung des Wettbewerbs auf den Konflikt in Nordirland und erstellte dazu eine entsprechende Website unter Einbezug der relevanten geschichtlichen Daten. Auch in Erfurt hier hatte sich eine ganze Klasse in unterschiedlicher Weise mit dem Thema befasst und - als einziger Beitrag aus der Mittelstufe - verdient diese Leistung auch besondere Beachtung.

Die Preisträger sind uns von der Schule leider - trotz Rückfragen unsererseits - noch nicht bestätigt worden. Sobald sie eingehen, werden wir sie weiterleiten. Eingeladen sind von uns 8 Schülerinnen und Schüler und die zuständige Lehrkraft, Frau Corinna Stöbbe.

Schließlich gibt es einen Sonderpreis  für das einzige Bild, das zu diesem Thema als Einsendung eingegangen ist. Gemalt wurde es von Christina Ruoff aus der Evangelischen Internatsschule Schloss Gaienhofen. Die Preisträgerin wird begleitet von Herrn OStR Thomas Kirchberg, dem katholischen Schuldekan und zuständigen Kursleiter.

Die Preisverleihung findet statt am Freitag, 23. September 2005 im Augustanasaal, (Im Annahof 4) Augsburg.

Programmablaufplan

11.00 Uhr "450 Jahre Augsburger Religionsfriede. Religionsfreiheit und Toleranz. Wie aktuell ist der Augsburger Religionsfriede?"

Begrüßung und Einführung durch den bayerischen Landesbischof  Dr. Johannes Friedrich, Mitglied des Rates der EKD

11.30 Uhr Verleihung eines Sonderpreises in der Kategorie "Künstlerische Gestaltung" an Christina Ruoff, Ev. Internat Schloss Gaienhofen

Information zum Beitrag/Begründung: OKR Dr. Frank
Preisvergabe durch den Landesbischof

Verleihung eines 2. Preises in der Kategorie "Künstlerische Gestaltung" an eine Arbeitsgruppe des Ev. Rathsgymnasiums Erfurt

Information zum Beitrag/Begründung: OKR Dr. Thiele
Preisvergabe durch den Landesbischof

Verleihung des ersten  Preises in der Kategorie "Schriftliche Arbeit" an den Grundkurs Religion des Ev. Bonhoeffer-Gymnasiums Hilden

Information zum Beitrag/Begründung: OKRin Dr. Hallwirth
Preisvergabe durch den Landesbischof

Verleihung des ersten Preises in der Kategorie "Künstlerische Gestaltung" an eine Arbeitsgruppe des ESPA-Berufskollegs Münster

Information zum Beitrag/Begründung: OKR Dr. Frank
Preisvergabe durch den Landesbischof

12:15 Uhr Gelegenheit zur Stellungnahme der Preisträger

12:30 Uhr Abschluss durch den Landesbischof
Buffet für die Eingeladenen

Hannover/München, 16. September 2005

Pressestelle der EKD
Christof Vetter

Hinweis:
Diese Presseinformation wird zeitgleich von der Pressestelle der Evangelischen Landeskirche in Bayern verschickt.