"Gibt es ein Leitungsdefizit in der Kirche?“

Dokumentation des Workshops „Leitung und Führung in der Kirche – Orientierung in einem zentralen Handlungsfeld“ erschienen

Das Thema „Leitung und Führung in der Kirche“ ist ein zentrales Thema im Reformprozess der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Um die Situation in diesem Themenfeld klar zu analysieren und den Stand der Diskussion zu bündeln, wurde im Oktober 2008 ein Workshop in Berlin durchgeführt, dessen Dokumentation nun vorliegt.

Die Aufgabe des Workshops war zunächst die präzisere Beschreibung des Ist-Zustandes: Wie lässt sich das Leitungsdefizit in der Kirche konkret beschreiben, oder handelt es sich bisher um ein „gefühltes“ Problem? Auf welche Herausforderungen sollte eine Reform der Leitungs- und Führungsverantwortung in der evangelischen Kirche reagieren?

Zu Wort kamen Fragen von geistlicher Führung und Leitung ebenso wie Fragen von Organisationsentwicklung. Den Blick über den Zaun des kirchlichen Handelns ermöglichten externe Fachleute zum Thema Führen und Leiten, z.B. vom Deutschen Roten Kreuz als Nichtregierungsorganisation, aus der Politik und aus der Wirtschaft. Als Früchte der gemeinsamen Arbeit finden sich in der Dokumentation erste Ergebnisse und Konkretionen. Deutlich wurde, dass in wichtigen Fragestellungen dieses Themas theologischer Klärungsbedarf besteht und dass die vorhandenen Angebote der Aus-und Fortbildung nicht ausreichend sind.

Im Rahmen des Reformprozesses „Kirche im Aufbruch“ ist dies die vierte Dokumentation zu einem Leitthema des Reformprozesses. In Kürze erscheint die Dokumentation des wissenschaftlichen Symposions „Der Beitrag der Theologie in den gegenwärtigen kirchlichen Herausforderungen“.

Hannover, 16. Juli 2009

Silke Römhild