„Erzähle, wenn Du magst!“ – VELKD-Bibelkartenspiel wieder verfügbar

Gemeindepädagogisches Angebot für Beratung und Dialog stark nachgefragt

Wie kann bei einem Gespräch in Beratung und Gemeinde der „Geist ins Spiel“ kommen? Gibt es ein Instrument, das dabei hilft?
Diese Fragen standen Pate bei der Entwicklung des Bibelkartenspiels „Erzähle, wenn du magst!“ (GTIN 428-0000-531018) der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), das im März dieses Jahres erschienen war und aufgrund der starken Nachfrage bereits jetzt neu aufgelegt wird.
„Offenbar haben wir mit unserem Angebot einen Nerv getroffen.“, freut sich der Theologische Referent des Gemeindekollegs der VELKD und Autor des Spiels, Pfr. Dr. Christoph Burba, über das Interesse. Gerade für den Einstieg in eine Beratung fehle es nach seiner Erfahrung häufig an Angeboten, die es auch religiös „untrainierten“ Menschen erleichtern, „geistreich“ ins Gespräch zu kommen. Hier könne „Erzähle, wenn Du magst!“ als „Eisbrecher“ wirken, erklärt sich Burba das hohe Interesse an dem Spiel.

Das Spiel umfasst 72 beidseitig bedruckte Karten, auf denen jeweils ein Bibelzitat mit einer davon inspirierten Frage kombiniert ist. Die Auswahl der Texte und Fragen berücksichtigt aktuelle Erfahrungen aus allen Lebensbereichen. Die Rückseite der Karten bietet eine offene Frage im Zusammenhang mit dem Bibeltext.

„Erzähle, wenn Du magst!“ eignet sich zum Einsatz in Gemeindeberatung und Supervision, in Gemeindekreisen, in Glaubens- und Taufkursen und in der Weiterbildung. Eine ausführliche Anleitung mit einer Liste aller Bibelzitate unter Angabe der Quelle rundet das Angebot ab.

Hinweis: Das Bibelkartenspiel „Erzähle, wenn Du magst!“ ist unter der GTIN 428-0000-531018 über jede Buchhandlung erhältlich bzw. kann direkt beim Amt der VELKD (Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, E-Mail: versand@velkd.de) oder beim Gemeindekolleg der VELKD (Zinzendorfplatz 3, 99192 Neudietendorf,, E-Mail: info@gemeindekolleg.de) zum Preis von 4,99 Euro (zzgl. Versandkosten) bestellt werden.

Hannover, 10. September 2012

Gundolf Holfert